Innengerät vorbefüllt

Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe vor kurzem mein Projekt zum Heizen/Kühlen meines sanierten Altbaus mit einer Multisplit Klimaanlage begonnen. Da ich handwerklich gut begabt bin und mich im Vorfeld tief einlese, nehme ich die Installation selbst vor (natürlich bis auf den Teil, für den man ein Zertifikat braucht ;)) Da ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass die Quick Connect Anschlüsse gerne mal zu Undichtigkeit führen, werden die Anschlüsse also klassisch mit Bördelung und Überwurfmutter ausgeführt.

Nun sind die Geräte gekommen und ich bin etwas über die Innengeräte verwundert, wo ich hoffe, dass ein Klimatechniker aus dem Forum hier was zu sagen kann. Die Leitungen wurden werkseitig dicht gemacht, siehe auch das angehängte Foto hierzu. Um die Leitungen des Innengeräts mit den Leitungen zum Außengerät zu verbinden, muss man ja die Endstücke abmontieren. Beim Aufdrehen der Mutter kommt jedoch ein Zischen, was entweder bedeutet, dass Gas austritt oder eintritt.

Mit stellen sich jetzt 2 Fragen:

1. Kann es sein, dass Innengeräte vorbefüllt geliefert werden? Im Installationshandbuch ist da nichts zu finden, aber es ist ein R32 Gefahrenaufkleber auf dem Gerät vorhanden. Ich konnte hierzu auch im Netz keinerlei Informationen finden. Wahrscheinlicher halte ich, dass das Innengerät evakuiert wurde. Aber da ich denke einen leichten Geruch wahrgenommen zu haben, gehe ich zurzeit davon aus, dass dort Kältemittel ausgetreten ist. Kann das sein?

2. Egal was die Antwort auf die erste Frage sein wird, was für einen Sinn macht das ganze? Wie soll man eine Leitung an das Innengerät anschließen, ohne den Kreislauf zu öffnen? Wenn da die Quick Connect Anschlüsse drauf wären, wurde das ja sinn machen, aber so?

Ich habe zwar bereits den Händler angeschrieben, aber ich erwarte von dem keine qualifizierte und verlässliche Antwort. Vielmehr hoffe ich, dass ein Experte aus dem Forum hier was zu sagen kann. Achja der Vollständigkeit halber: bei den Geräten handelt es sich um eine LG Klimaanlage mit 2x S12ET und SE09ET als Innen- und MU3R21 als Außengerät. Auf wünsch kann ich gerne den Händler noch nennen, aber ich denke das tut nichts zur Sache.

Alex

In dem Innenteil ist Stickstoff, damit wurde die Dichtheit geprüft, kannst Du einfach ablassen, ist kein problem.

Ist normal, entweder ist Stickstoff drauf oder Vakuum gezogen. Beides dient dazu, dass möglichst keine Feuchtigkeit ins System kommt während Transport.

Einfach abschrauben und anschließen.

Hallo

Wenn es beim Abschrauben der Verschraubung nicht zischt, dann ist dein Innengerät undicht und du kannst es gleich wieder zurück schicken.

Der Austritt des Gases ist die Kontrolle für den Monteur, für ein dichtes Innengerät.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

Ist nicht bei allen Geräten so. Bei meiner Daikin ATXF hat nichts gezischt, konnte auch nicht, weil die Plastikkappen so konstruiert sind, dass die gar nicht dicht sind. Die Daikin ist aber eine recht preisgünstige Anlage, vielleicht spart man da an jedem Cent.

Bei meiner Daikin Perfera hat auch nichts gezischt. Da waren auch nur einfache Plastikverschlüsse in der Bördelmutter.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, manchmal wird auch nur im Werk die Dichtheit geprüft, und dann der Stickstoff wieder abgelassen.

Wow, danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens aufdrehen. Finde es nur seltsam, dass im Handbuch keine Info dazu steht.

Das sind Handbücher für Profis, nicht für Laien. Für Kältetechniker ist das Basiswissen, deshalb findest du sowas nicht im Handbuch.

Hallo. Ich hab gerade das gleiche Problem, nur sollte die per Quickconnect verbunden werden. Sollte da das Innengerät nicht auch vorbefüllt bzw. mit Vakuum versehen sein? Hat mit der Händler eventuell das falsche Innengerät geschickt. Vielleicht eine doofe Frage, aber das ist meine erste Klima und man will ja nichts kaputt machen.

Sollte evakuiert sein, wird aber oft nicht gemacht, weil für die Händler viel zu aufwändig. Insofern ist das eine Mogelpackung. Händler behaupten gerne, kann man auch so direkt in Betrieb nehmen, ohne zu evakuieren. Wer etwas Technikverständnis hat, weiß, dass man das so nicht tun sollte.

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Also komme ich ums evakuieren nicht rum. Ist ja dann wirklich eine Mogelpackung. {green}:evil:

Ja, genau. Insofern werden dann die recht teuren Quickconnect-Leitungen recht sinnlos. Wenn Quickconnect, müssen die Quick-Connect-Adapter am IG aufgeschraubt sein und dieses dann schon vom Hersteller/Lieferant evakuiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich muß das kontrollieren. Bilde mir ein, das Innengerät hat ebenfalls Ventile dran. Also mit Vakuum. Muß eigentlich auch sein sonst wäre ja ein Ende bei der Montage offen und Vakuum ist futsch. Lange her. Später gab es die e poligen Stecker, das war fix mit einer Art Schlauch Leitung. Nur am Außengerät anzustecken. Die Verbindung ist seit etwa 15 Jahren noch ok. Waren billigst Klimas.