Innengerät über Unterputz-/Verteilerdose?

Hallo, da wo mein Innengerät hin soll ist eine Verteilerdose in der Wand. Drumrumarbeiten, Bohren, schrauben ist nicht das Problem. Aus optischen Gründen würde ich das Gerät ungern versetzten. Ich weiß auch dass man die Dosen eigentlich nie dran muss… aber wies dann oft so läuft… ich überlege nun was es für einen Aufwand wäre es demontieren zu müssen falls man doch mal dran müsse. Wenn ich mit den Leitungen auf der linken Seite des Gerät rausgehen würde dürfte es doch keine Probleme machen das Ding mal kurz zur Seite zu legen? Oder man könnten außen die Leitungen aus dem Kanal nehmen, Gerät etwas anheben… oder zurücksaugen und trennen? Was meint ihr?

Man kanns dann zumindest 10cm von der Wand heben und auch mit der rechten Seite nach unten drehen, um dahinter Platz zu bekommen. Wenn du aber das Halteblech abmontieren musst, wirds schon schwieriger. Klar kannst du ein Pumpdown machen und das IG abschrauben von den Kälteleitungen. Aber eigentlich müsste man dann auch einen neuen Bördel machen, dafür reicht aber die Leitung dann nicht mehr.

Wenn das eine normale Abzweigdose ist: Nochmal kontrollieren und evtl. die Klemmen durch hochwertige Wago-Klemmen ersetzen. Dann sollte es eigentlich nie einen Grund geben, da nochmal ran zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Sowas durch ein Gerät darüber zu verbauen ist grundlegend Mist.
Die jetzigen Klemmen durch gute Federklemmen ersetzen bevor das Gerät drüber gebaut wird ist sicherlich sinnig.
Falls das Risiko besteht doch mal um zu klemmen ist es vielleicht eine Idee die Kabel aus der Dose zu führen und im Gehäuse des Innengeräts zu verwursten

Ja ideal ist das nicht. Das ist mir schon klar. Die Verklemmung ist neu/aktuell, da wirds keine Probleme geben.
Dass Bördel danach neu müsste hatte ich noch nicht bedacht.
Ich könnte den Deckel vielleicht ablassen und die trägerplatte so setzen dass das gerät die Dose überdeckt. Die dose wäre rechts hinter dem Gerät. Mit der leitungsführung nach links sollte man dann joch dran kommen. Das wäre dann von der Position her ein Kompromiss. Ich halte nachher die platte mal wieder dran. Wenns so geht wärs ja gut.

Wozu Deckel ablassen? Hat doch keinen Vorteil und deine Trägerplatte könnte da auch mal unter Strom gesetzt werden. Da sehe ich keinen Sinn drin. Den Deckel kannst du doch problemlos jederzeit öffnen, wenn du die Trägerplatte wieder abschraubst.

Oder du schneidest ein Loch in die Trägerplatte, so dass du direkt ohne Demontage dran kommst.

Aber mir fällt kaum was ein, warum man jemals an diese Abzweig-Dose ran müsste.

Ja ideal ist eben nicht überbauen, und wenn man dran muss muss das Ding eh ab. Dann machen die 4 schrauben von der platte auch nix mehr aus. Ich werd einfach die Leitungen links rauslegen dann hat man im selten Fall ein bissin mehr spiel. Und da komm ich den Kabeln in der wand auch nicht zu nahe.

Wir haben einen Neubau und seit 10j musste ich nie an eine Verteilerdose…