Ich bewohne seit etwa 20 Jahren ein Haus, Wohn Werkstatt aus den 60ern auf uralten Mauern zur Miete.
Das erste Attentat war, es beheizbar zu machen. Es standen ein paar Ölöfen rum, diese Stinkerei ertrug ich einfach nicht.
Also Deckenisolierung mit Steinwolle. Davor graust mir heute noch. Zur Heizung kamen der Einfachheit halber Klima Splits. Damals die ersten tick tack, cop 3. Laufen teilweise noch. Seit 10 Jahren im Wohnbereich nahe cop 6 Dank Daikin.
Nächste Etappe war teilweise Wand Isolierung und hier kam mir die Schafwolle unter.
Traum Material zum verarbeiten. Nimmt Feuchtigkeit auf und leitet sie weiter, also kein nasser Fetzen wie die Steinwolle.
Am liebsten hätte ich sie offen als dicker Wand Teppich;-)
Schädlinge soll es durch spezielle Behandlung (z.B. Mikrowellen Eiweiß Zerstörung?) bei beiden Herstellern in Ö nicht geben. Fällt mir auch nichts auf da die erste Wand doch schon länger existiert und der Rest offen rum liegt.
Preislich für mich akzeptabel, Die N/F Holzplatten bei der jetzigen Aktion in einer Neben Baustelle kamen wesentlich teurer.
Dampfbremse, es funktioniert auch ohne denke ich. Hier wollte ich aber kein Risiko eingehen. Eigentlich schade. Der u Rechner empfahl es halt.
Ich hab mal Mistral AI ausgefragt zur Wärmebehandlung und Waschen von Schafswolle.
Dabei bleibt aber wohl das Keratin als mögliche Nahrungsmittelquelle erhalten, nur bereits vorhandene Schädlinge/Eier werden abgetötet.
Manche Schädlinge brauchen wohl auch das Wollwachs oder wie bei WollSocken noch das, was beim getragen werden von uns Lebewesen abgegeben wird (mineralien durch schweiß, schuppen, feuchtigkeit) aber angeblich kann das Keratin einigen Arten schon reichen.
Ob das so oder so stimmt?
Vor allem Insektizidhersteller betonen übergenau, dass sich auch was bei gewaschenen Sachen vermehren könnte
Also scheint es zu stimmen, dass da sich bei gewaschener Wolle fast nichts mehr vermehren kann.
Ich habs im Spitzboden benutzt, um Rohre der KWL zu dämmen und hat sich da sehr bewährt. Kein Problem mit kondensierender Feuchtigkeit im Winter und krabbelt auch nichts
Früher wurde oft mit Bor behandelt, ist inzwischen verpönnt oder verboten. Auch ließ die Wirkung im Laufe der Zeit nach.
Lehner hat für Isolena ein eigenes Verfahren durch spezielle Bestrahlung, Plasma, Elektronen, zur Eiweiß Zerstörung entwickelt und soll dauerhaft funktionieren.
Schafwolle zum ausstopfen von Übergängen ist uralte Technik. Sowas findest in 300 Jahr alten Hütten und da lebt nix drin. die Mischung aus Wollfett und Haar scheint ziemlich uverdaulich zu sein
Wenn das von Natur aus so wäre, würden die Hersteller nicht Mottenschutzmittel einsetzen, siehe das PDF über deinem Beitrag. Das scheint wohl ein ernsthaftes Problem zu sein.
So schön sich das mit natürlichen Dämmstoffen anhört, holt sich mit dem Mottenschutz wieder Chemie ins Haus, wäre das genau das Gegenteil, was man eigentlich wollte.
Das Borate verboten wurden, ist wirklich bedauerlich. Es scheint in vielen Anwendungsfällen deutlich unproblematischer zu sein, als das, was man heute stattdessen verwendet.
Vielleicht sind die Tierchen heutzutage aggressive? Jedenfalls hatte ich in der letzten Zeit 2 Bauten ca 120 und 350 Jahre, da war nix mit angefrssen. Da der Baustoff luftdurchlässig ist, bleibt das auch trocken
Ungewaschene Wolle verwende ich nur im Garten, die gibt’s praktisch umsonst.
Ich habe einen wunderbaren Teppich geerbt, ist inzwischen 30 Jahre. Eventuell sogar von damals hauseigenen Schafen. Keine Ahnung ob die die angelieferte Kundenwolle direkt verarbeiteten.
Vielleicht ist es ja eher selten, dass wirklich mal Motten dran gehen, aber man muss eben auch für den seltenen Fall vorsorgen. Es scheinen wohl auch nur bestimmte Motten zu sein, die sich überhaupt dafür interessieren.
Nord Stein Wand innen iso 5-6 cm Schaf +2 cm Holz 19,4 Grad.
Die Vergleichs Stein Wand auf S hat inzwischen 16 Grad die Sonne hat die Steine etwas aufgeheizt.
Also das Delta Mauer zu RT durch Schaf Holz wurde deutlich verbessert. Etwa -1 Grad zu früher etwa -5 bis -7 Grad. Die dreifache Verglasung ist etwas kühler. Die Tiefe Fensternische wurde ebenso verkleidet. 3 cm Schaf + 1 cm Fichte.