Informationssammlung Shenzhen Delong Energy Tech

@mr-foomoo,

ich hab die Version 1140 drauf. Die Differenz von 0.3V vom Akku zum DEYE ist bei mir auch vorhanden. Was genau ist TOU?

Kannst du noch was zu den anderen Werten sagen: mOhm? Hast du das bei 25 mOhm stehen lassen?

Wie ist deine Erfahrung mit dem SOC, die der DEYE rausgibt? Passt das zur Realität ohne die o.g. Abweichungen?

Viele Grüße

Gisbert

@gisbert TOU time of use. Die Tabelle mit den Zeiten.
die anderen Werte habe ich so belassen.

Der SOC passt eigentlich nur wenn dieser immer endladen und geladen wird. Sollte dieser etwas länger nicht geladen werden, dann gehen immer ein paar Watt vom Akku ab und das BMS bekommt es nicht mit. War erst wieder das 48.9v gerade 25.8% sein sollen.

Bin ja der Meinung man sollte eigentlich den Akku mit der Spannung also voltage betreiben. Weil BMS regelt bzw. schützt den Akku. Mehr soll das auch nicht machen. Der soc ist halt nur so gut, wie die Entwickler das programmiert haben ?

Noch eine Ergänzung. Absorption und Equalization müssen immer den gleichen Wert haben. Equalization Hours kommt noch wegen den Bleiakkus, das sie immer wieder nach x Tagen eine Spannung abgekommen. Ist aber bei lifepo Zellen nicht nötig.

Jetzt habe ich mir hier alles durchgelesen und frage mich ob die berichteten Probleme ein wenig damit zu tun haben, dass es zwei Varianten von diesen Akkupacks gibt.

Ich selbst habe seit einem Jahr 30KWH (51,2V) im Einsatz und bin weitgehend zufrieden. Ich verwende die Akkus in Verbindung mit einem 12KW Deye Hybrid Wandler. Dieser hat die Akku's direkt als "Pylon" erkannt. Einstellen mußte ich da gar nichts. Der Wandler läßt bei mir eine Entladung nur bis 20% zu und schaltet dann ab. Ob dies an der Firmware des Wandlers liegt oder an der Batterieeinstellung "Pylon" kann ich nicht sagen. Die angegebenen 10KWh kommen auch ungefähr hin (Mein Wandler lässt mich wie gesagt 80% entladen, was dann 8Kwh ergibt.) Was mich etwas stört das der Wandler/ BMS den Strom nicht von alleine reduziert, sondern bis 100% mit maximal möglicher/ eingestellter Leistung lädt. Dies ist für die Zellen leider nicht besonders bekömmlich. Da ich ein Smarthome habe und den Wandler per Modbus steuere habe ich dies "von außen" nachgerüstet. Nun wird mein SOC recht gut dargestellt.

Wo ihr bestellt, ist jedem selbst überlassen, nur soviel: Wenn ihr nicht per DDP bestellt, sondern euch selbst um die Verzollung kümmert, sollte die MwSt auch nicht anfallen.

Mojen Leute,

1. ein riesen Danke Andi aka Dr. Backe ohne ihn hätte ich dieses Solarprojekt nie begonnen …

Zieht sich alles … aber die Akkus … naja, die haben meine Geduld mehr als alle anderen Bausteine der Anlage strapaziert:

Das Problem begann bei mir erst Mitte März. Hatte die Akkus richtig erst Anf. 01/24 in Betrieb genommen. Problem war, dass ab Mitte März der 10kw Inverter erst die Zellen an ihr eigentliches Limit brachte, da dann genug sonne schien & da begannen sie zu driften und das ordentlichen! Abgesehen von den wahnsinns Laufgataeinstellung im BMS … Langsam (nach > 3 Monaten) hat sich der wilde Haufen ‚bipolar‘ gestörter Zellen auf einander eingeschwungen und der Zelldrift liegt nicht mehr deutlich >150mV sonder aktuell zw. 40-50! Ob das noch besser wird bleibt abzuwarten. Nach dem anfänglich einzelne Zellen nach oben abhauten, stellte sich nach längerer Zeit und vorallem nach den wichtigen Vollzyklen das bild irgend wann eher anders herum dar und zwar das einzelne Zellen einfach nicht nachkamen und mit ihrer Spannung nachhingen. Das wurden aber im Laufe der Zeit weniger.

Was ich mir vom BMS noch wünschen würde (FW-Version 3.02T wie Test):

1. korrektes zusammenaddieren der Zellspannungen und damit am Ende eine korrekte Packungsspannung (muss man händisch machen)

2. korrekte Kapazitätsanzeigen (der einzeln Akkus und am Ende deren Summe; Restlichen Details werden ja korrekt übermittelt) über ein Netzwerkkabel auf USB entsprechend der Pylonspec. mit ausgewählten Pylon RS485 am Pack 1 ohne weiter Verkabelung. Rede nicht von den Parallelports!

3. die CVL ist bei mir fest auf 58.0 & nicht mehr wie den Vorfirmwareversion durch das Einstellen der Pack FullCharge Voltage einstellbar. Wieder bitte back zur Einstellbarkeit!

4. Naja & das leidlige Thema mit dem CCL (charge current Limit) - nervt mich auch max. das mit viel zuviel Wumms bis ins letzte geladen wird! Hab es händisch via DCC laden bis 54,6, dann gehts bei mir ca. 2A pro Pack den restlichen Weg bis 56,7. Zumindest so lange bis alle ausreichend balanciert sind. Dann reichen auch niedriger Spannungen. Aber dies wäre schön, wenn es ein adäquate und automatische Runterregelung gäbe. Nun werden viele von euch sagen, es ist eine nachvollziehbar vorhanden! Ja, aber das ist halt leider jenseits von gut Böse. Denke das Thema ist mit dem verbauten PaceBMS (Std.auslieferungseinstellungen! Vom BMS-Hersteller) leider ein mehrschichtiges, da auch die CCL von DSG OC abhängig sein sollte und hier standardmäßig einfach viel zu große Werte drin stehen. Auf der anderen Seite ist wohl gut so, da man ja ein Paar (glaube 10 Versuche) für DSG OC hat bis das BMS dauerhaft sperrt.

Also abgesehen von dem zu lütten Balancer (auf den zumindest Globel reagiert hat) gibt es noch einiges mehr zutun.

Letztlich muss man sagen, sind diese Akkupacks ein klassischen Beispiel für preiswerte Chinapolitik sind. Die zu verlockend ist, wenn man noch keine Details weiss. Die Teile sind einfach zusammengeworfen mit Zellen die daherkamen, die weder gebalanced noch ne vernünftige Leitplanke auf den Weg bekommen haben. Wie die, die 10 Jahresgarantie so bestehen können, ist mir ein absolutes Rätzel. Mit meinem selbstgebauten Akkupack hatte ich deutlich weniger Trouble.

Mojen Leute,

1. ein riesen Danke Andi aka Dr. Backe ohne ihn hätte ich dieses Solarprojekt nie begonnen … ähnliches gilt für schattenTv, offgride Garage, meineEnergiewende und dem Victronguru Jörg!

Zieht sich alles … aber die Akkus … naja, die haben meine Geduld mehr als alle anderen Bausteine der Anlage strapaziert:

Das Problem begann bei mir erst Mitte März. Hatte die Akkus richtig erst Anf. 01/24 in Betrieb genommen. Problem war, dass ab Mitte März der 10kw Inverter erst die Zellen an ihr eigentliches Limit brachte, da dann genug sonne schien & da begannen sie zu driften und das ordentlichen! Abgesehen von den wahnsinns Laufgataeinstellung im BMS … Langsam (nach > 3 Monaten) hat sich der wilde Haufen ‚bipolar‘ gestörter Zellen auf einander eingeschwungen und der Zelldrift liegt nicht mehr deutlich >150mV sonder aktuell zw. 40-50! Ob das noch besser wird bleibt abzuwarten. Nach dem anfänglich einzelne Zellen nach oben abhauten, stellte sich nach längerer Zeit und vorallem nach den wichtigen Vollzyklen das bild irgend wann eher anders herum dar und zwar das einzelne Zellen einfach nicht nachkamen und mit ihrer Spannung nachhingen. Das wurden aber im Laufe der Zeit weniger.

Was ich mir vom BMS noch wünschen würde (FW-Version 3.02T wie Test):

1. korrektes zusammenaddieren der Zellspannungen und damit am Ende eine korrekte Packungsspannung (muss man händisch machen)

2. korrekte Kapazitätsanzeigen (der einzeln Akkus und am Ende deren Summe; Restlichen Details werden ja korrekt übermittelt) über ein Netzwerkkabel auf USB entsprechend der Pylonspec. mit ausgewählten Pylon RS485 am Pack 1 ohne weiter Verkabelung. Rede nicht von den Parallelports!

3. die CVL ist bei mir fest auf 58.0 & nicht mehr wie den Vorfirmwareversion durch das Einstellen der Pack FullCharge Voltage einstellbar. Wieder bitte back zur Einstellbarkeit!

4. Naja & das leidlige Thema mit dem CCL (charge current Limit) - nervt mich auch max. das mit viel zuviel Wumms bis ins letzte geladen wird! Hab es händisch via DCC laden bis 54,6, dann gehts bei mir ca. 2A pro Pack den restlichen Weg bis 56,7. Zumindest so lange bis alle ausreichend balanciert sind. Dann reichen auch niedriger Spannungen. Aber dies wäre schön, wenn es ein adäquate und automatische Runterregelung gäbe. Nun werden viele von euch sagen, es ist eine nachvollziehbar vorhanden! Ja, aber das ist halt leider jenseits von gut Böse. Denke das Thema ist mit dem verbauten PaceBMS (Std.auslieferungseinstellungen! Vom BMS-Hersteller) leider ein mehrschichtiges, da auch die CCL von DSG OC abhängig sein sollte und hier standardmäßig einfach viel zu große Werte drin stehen. Auf der anderen Seite ist wohl gut so, da man ja ein Paar (glaube 10 Versuche) für DSG OC hat bis das BMS dauerhaft sperrt.

Also abgesehen von dem zu lütten Balancer (auf den zumindest Globel reagiert hat) gibt es noch einiges mehr zutun.

Letztlich muss man sagen, sind diese Akkupacks ein klassischen Beispiel für preiswerte Chinapolitik sind. Die zu verlockend ist, wenn man noch keine Details weiss. Die Teile sind einfach zusammengeworfen mit Zellen die daherkamen, die weder gebalanced noch ne vernünftige Leitplanke auf den Weg bekommen haben. Wie die, die 10 Jahresgarantie so bestehen können, ist mir ein absolutes Rätzel. Mit meinem selbstgebauten Akkupack hatte ich deutlich weniger Trouble.

Zum Abschluss muss ich aber sagen, dies auch jammern auf hohen Niveau … letztlich sind die Teile schon nen echtes Brett. Find es irre beeindruckend, wie man aus 5 sonen Packungen um die 10kw ziehen und reinknallen kann. Aber dies sollen sie halt auch möglichst lange machen & deshalb wäre es schon schön, wenn die Einstellungen auch Hersteller erprobt dementsprechend an die Öffentlichkeit weitergegeben werden und offizielle Seiten die Firmware mit nem changelog veröffentlichen. Trotzdem danke an diese Forum, welches sich große Mühe gibt, diese Defizit auszugleichen.

Schöne Restwoche

die BMS version 3.02T ist absolute unbrauchbar. ich weiss nicht welchen WR du hast. Habe eine Deye und betreibe den Akku nur noch im Voltage Modus mit (zumindest bei mir) 56,8V. Dann Balanced das BMS tatsächlich und ohne OVP und konnte innerhalb von 2 Monaten von 150mv diff auf 14mv diff runter. Wenn es dich interessiert, leider ein anderes Forum aber hier kannst du speziell zu dem Thema noch einiges nachlesen. https://dy-support.org/community/akkus-fuer-deye-hybrid/fm-solar/paged/22/

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Potentialausgleich . Wie erdet ihr eure Delong Akkus ? Habe 2 15kw 51300 am Deye.
Gruß Rainer