seit Gestern laufen an meinen 5.5E zwei Pylontech US3000C Akkus, ich bin mir sicher das hier schon viel über Mögliche Einstellungen diskutiert wurde. Auch wo anders im Netzfinde ich Werte für Ladeschlussspannung,Entladeschlussspannung, Erhaltungsladung usw. Leider habe ich aber nicht wirklich Werte ermitteln können die Größtenteils bei mehreren Personen gleich waren. Generell habe ich zwei Fragen:
Würdet Ihr empfehlen den WR mit den Akkus über die Modbuskarte kommunizieren zu lassen? Ich würde doch hierfür meine Tolle Nulleinspeisung aufgeben oder kann die Karte beides bzw. ist das überhaupt nötig? Zusätzlich interessiert mich welche Spannungen Ihr eingestellt habt, hier sind im Internet wahnsinnige Differenzen wie z.B. Entladeschluss schon bei 48V und Ladespannung sowie Erhaltungsladung von unter 52V bis hin zu 53,5V zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meiner Lösungsfindung etwas behilflich sein. Ursprünglich dachte ich da Pylontechs offiziell Unterstützt werden wäre es etwas einfacher.
Danke für Info, ist zwar nicht ganz günstig aber Interessant. Was für Vorteile bringt mir das Ding im Detail? Kannst du mir bitte kurz erklären wo es seinen Mehrwert bietet?
Ich hab mir die Box jetzt in Österreich bestellt, da war sie ein wenig günstiger. Werde dann nochmal berichten. Mir ist zusätzlich auch aufgefallen das ohne Kommunikation zwischen Pylon BMS und WR ein maximaler Ladestrom von 30A möglich ist. Alles in allem scheint es also schon besser zu sein die Kiste zu nutzen.
Die "Kiste" steuert den WR bzw. Ladespannung und Strom im WR. Dass wegen der Box auf einmal mehr oder weniger Ampere möglich wären, ist mir neu.
Dein WR kann lt. Datenblatt 60A, egal ob du so eine Box hast oder nicht.
Ich hab heute Zeit gefunden die Box zu installieren. Der Rahmen des Batteriesymbols auf dem WR blinkt, Kommunikation ist also da. Solarpower hat auch nach der Verbindung die im System automatisch hinterlegeten Werte übernommen. Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem. Der WR war vorher per USB am Rechner angeschlossen,so dass ich live sehen konnte was los ist. Nun muss ich da der WR entweder nur mit RS232 oder USB funktioniert das USB weg lassen. Somit geht zwar alles aber das Live überwachen geht nicht mehr :-))) hat hier wer zufällig ne Lösung? lg
Ich komme leider doch noch nicht klar,ich sagte das alles funktioniert. Leider geht die Nulleinspeisung über die Modbus Dualbox nicht.Eigentlich sollte sie aber für Einphasig mit Nulleinspeisung vorkonfiguriert sein. Anfangs lief alles Prima, Hörerzeichen im Smartmeter, Steuerleitung in der Modbuskarte im Intelligentslot, Nulleinspeisung funktionierte aber alles ohne BMS. Dann habe ich alles vom Netz genommen, die Modbus im Slot sowie USB entfernt. Das RS232 DSub Kabel mit WR und Box verbunden sowie eine Leitung vom Akku zur Box gesteckt. Dazu das Kabel von der alten Modbuskarte auch in die Box. Das Batteriesymbol fängt sofort an zu blinken, BMS geht also.Das was nicht geht ist die Nulleinspeisung. Die Config der Dualbox habe ich schon 10 mal kontrolliert, das einzige was mir auffällt ist das die Baudrate für den Akku auf 9600 stehen muss während dessen die Kommunikation mit dem Smartmeter auf 19,2k eingestellt ist und das auch so in er Anleitung steht. Sobald die Box dranhängt ist die Kommunikation zum SDM630 weg. Sehe ich ja am Hörer, mit der Box einfach keine Kommunikation. Wenn ich alles wieder umbaue gehts einwandfrei. Hat das hier so wer am laufen mit Dualbox? Vll du riogrande75? Habe schonmal Sachen bestellt und die Einschübe zum drucken gegeben, wenn es dann irgendwann mal geht gehe ich davon aus das ich mit der zweiten RS232 per USB Adapter einfach in Solarpower am PC alles wieder Live sehen und verändern kann? lg
Versteh nicht ganz? Betreibst du die Modbus-Dual-Box parallel zur Modbus-Karte? Warum USB, die Box sollte nur RS232 haben.
Die Modbus-Karte kannst du verkaufen, wenn du so eine Box hast! Auf jeden Fall darf die nicht mit im Spiel sein. Auch am USB Port am WR darf nichts angehängt sein, wann du die Box per RS232 laufen hast.
Mit vom Netz genommen meinte ich das ich nach ausschalten des WR die Modbuskarte sowie das USB Kabel für den Computer entfernt habe da es so wie gesagt nicht zusammen mit der Box funktioniert. Trotzdem kommuniziert die Box dann nicht mit dem Smartmeter sondern nur mit dem Akku. Die fehlende Kommunikation zum Rechner bzw. zur Solarpowersoftware soll dann ja über die zweite RS232 Schnittstelle kommen.
Wenn die Dual Modbus-Box nicht mit dem Smartmeter kommuniziert (Hörer Symbol am SDM630), dann liegt es wohl an den DIP Settings. Das sollte sogar ohne WR gehn.
Am WR darf NUR eine Schnittstelle belegt sein ( USB oder RS232), da das intern der gleiche Serielle Port ist.
Heißt: Sobald du die Box angeschlossen hast, gibts keinen PC Anschluss mehr (außer mit der selbstbau Karte von meinem Post weiter oben).
Poste mal ein Foto von der Box und scheib dazu, wo du was angeschlossen hast.
Links angeschlossen habe ich das BMS,also das mitgelieferte Kabel was vom Pylontechakku kommt, auch die Richtung habe ich beachtet,die Batterieseite ist gekennzeichnet.
Rechts angeschlossen habe ich die USB Stromversorgung, direkt links daneben das mitgelieferte RS232 Kabel was vom WR kommt.
Am rechten Lanport ist das Patchkabel angeschlossen was normalerweise in die Smartmeterkarte aus dem Itelligentslot geht, der andere Port bleibt frei.
Um das nochmal deutlich zu sagen, mir ist schon bewusst das wenn die Dualbox in Betrieb ist keine Karte im Slot stecken darf und die Anbindung zum PC dann über RS232 mittels einer Selbstgebauten RS232 Karte und nicht über USB funktioniert, da der USB Port durch die Box blockiert ist bzw. nicht funktioniert. Ich komme trotzdem nicht klar...da einfach kein Hörer angezeigt wird. Ich probiere einfach weiter, im Moment ist mir noch unklar woran es liegen soll.
Du hast ein Kabel von einem der beiden mittleren Port's (Netzwerksymobol) direkt an den SDM630 angehängt? Dann kann dein Problem fast nur an den DIP-Swiches oder am Setup des SDM630 liegen.
Kannst du den Modbus-Traffic evtl. mit einem USB-RS485 oder TCP-RS485 Adapter mitlesen?
ich bin tasächlich mit meinem Latein am Ende,selbst nach Stunden des probierens läuft es einfach nicht, meine Config der DIP Switches der Box ist ja auf dem Foto ersichtlich. Die Betriebsanleitung bin ich jetzt zum hundertsten Mal durchgegangen. Ausgangslage ist das in meinem WR die Modbuskarte mit dem SDM630 V3 kommuniziert. Die Pylons laufen mittels in SolarPower manuell eingestellter Spannungen mit. Nulleinspeisung geht aber ohne BMS Kommunikation zum WR, ist ja logisch, da die Box noch nicht dranhängt. Sobald ich aber den Wechselrichter freischalte, die Modbuskarte entnehme, die USB Verbindung kappe den Betrieb über die Modbusbox per RS232 herstelle, das Akkupatchkabel und das Patchkabel vom SDM630 an die Box hänge sowie alles wieder in Betrieb nehme verschwindet der Hörer im SDM630. Einstellungen sind am SDM 19,2k, No parity, Stopbit 1, Adress 001. An der Box ist auch no partity und 1 Stopbit sowie Adress 001 mit 19,2k kodiert. Die Kommunikation mit den Akkus ist per DIP auf 9600 gesetzt und sie funktioniert auch, das Symbol im WR blinkt, Nulleinspeisung geht aber eben nicht, was auch logisch ist, da kein Hörer. Sobald ich alles wieder umstecke für Kartenbetrieb kommt die Kommunikation wieder, das Problem ist die fehlende Kommunikation zwischen Box und SDM aber warum geht sie nicht? Ich könnte mir die Mühe machen den Modbustraffic mitzuschneiden aber der Busverkehr ist ja offensichtlich nicht da, die Frage ist nur warum. Zunächst einmal mein Verdrahtungsschema:
ich habe Antwort vom Support bekommen, die Infinis bzw. Volttronics 5,5kW sollen wohl nicht geeignet sein für die Dualmodbusbox. Ich sollte zur Nulleinspeisung weiterhin die Karte nutzen und zur BMS Kommunikation eine andere Box für RS232 nutzen. Haben hier nicht einige das mit der Box am 5.5kw laufen? Nehmen wir an es würde so funktionieren wäre meine Anzeige zur Solarpowersoftware hin...es sind dann ja wieder alle Ausgänge belegt.
Assistenza .
risposto
31 minuti fa
hello here is what voltronic wrote to me...
Dear Antonio,
The DUO Box was not tested with E 5.5KW before. The manual also did not mention it could support 5.5KW Hybrid inverter. Under this situation, you may still use original RS485 Card for meter for Zero injection and connect external RS485 BMS box connected to RS232 port for BMS communication.