Anlage:
Wechselrichter: Goodwe GW15K-ET
Speicher: Pylontech force h2 10.6kwh
Kommunikation über CAN
Was ist passiert?
Blitz schlug ca. 100m vom Haus entfernt ein, sehr nah an der Erdleitung die unser Haus mit Strom versorgt. Alle RCD´s flogen raus.
Nach dem wieder Einschalten lief der Wechselrichter normal weiter auch die Batterie konnte ich wieder starten und sie zeigt auch was an. Alle 3 Batteriemodule werden erkannt. und Ladezustand voll. Jedoch zeigt die Anzeige am Wechselrichter für den Ladezustand nichts mehr an und auch in der APP werden keine Daten vom Speicher mehr angezeigt, Akku wird auch nicht geladen, alle Statuszeilen in der APP für den Speicher stehen auf 0 oder N/A. Es sieht so aus als geht die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Speicher nicht mehr.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Ich möchte herausfinden ob der Speicher oder der Wechselrichter oder vielleicht beide beschädigt sind. Kann ich am CAN Anschluss messen ob die beiden noch funktionieren?
Oszi, Multimeter und elektrische Ausbildung sind vorhanden. Glaube noch dunkel zu ahnen das mit dem Multimeter 3-5V auf der Leitung sind.
Kann ich einfach die Leitung trennen und einmal den Wechselrichter und einmal die Batterie messen und so feststellen wessen Bustreiber defekt ist?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Hatte sowas ähnliches auch vor ca. 5 Jahren. meine Gastherme, war auch halb kaputt nach dem Blitzeinschlag. Die Solarthermie Steuerung hat es komplett erwischt. Ich war so blöd und hab die Solar-Thermie Steuerung bei Kleinanzeigen gebraucht für 60€ gekauft und erneuert und die Platine von der Gas-Therme für ein paar Euro repariert. Und war ganz stolz darauf, dass ich mit unter 100€ davon gekommen bin.
Mein Nachbar hat die 500€ Selbstbeteiligung an die Versicherung bezahlt und eine Nagelneue Gastherme inkl Installation von der Versicherung bezahlt bekommen. Jetzt kann man diskutieren, was besser ist...
Melden wird gemacht, aber irgendwie muss ich testen welche der beiden Teile defekt ist.
Wechselrichter oder Speicher.
Ich werde versuchen beide Geräte auf der CAN Leitung getrennt von einander zu messen und auch im angeschlossenen Zustand. CAN sollte ja mit 120Ohm abgeschlossen sein evtl. kann man das messen und die Rechtecksignale auf dem Bus.
ich würde es auch dem Netzbetreiber melden. Wer weiß schon, ob seine Leitungen nicht auch Schaden genommen haben. Einem Bekannten ist ähnliches passiert und dann musste eine Versorgungsleitung im Straßenraum erneuert werden.
Konnte ein bischen was messen.
Wechselrichter (Goodwe)
am Wechselrichter am BMS1, PIN 4&5 120Ohm was dem CAN Standard Endwiderstand endspricht und ich konnte mittels Oszi CAN-BUS Signale messen.
Batteriespeicher (Pylontech Force H2)
am Batteriespeicher PIN 4&5 76OHM und keine CAN-BUS Signale.
Bus liegt einfach auf 0V
Wenn ich beide verbinde messe ich weiterin die BUS Signale vom WR jedoch singt der HI-Pegel um ca. 30% ab.
Standard ist, der WR imitiert die CAN Message und die Batterie antwortet.
Wenn du die Verbindung trennst ist logisch das du am WR was siehst und an der Batterie nichts.
Mache dir eine Breakout-Box. Zeichne die Signale nur vom WR auf und dann WR verbunden mit Batterie auf. Sind die Signale gleich das die Batterie ein Problem mit dem RS485 Treiber.
Hab ich ja gemacht ich hab eine Busleitung aufgeschnitten und auf PIN4&5 gemessen während WR und Batterie verbunden sind. Siehe "Wenn ich beide verbinde messe ich weiterin die BUS Signale vom WR jedoch singt der HI-Pegel um ca. 30% ab."
Frage mal in die Runde wie bekomme ich das Pyylontech BMS repariert. Wo bekomme ich einen vernünfitgen Support für das Teil? Pylontech hab ich gestern über den Support angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten.
Hallo rogseut
Hast du nach dem "aufschneiden" den can Bus terminiert?
Wenn nein ist es logisch dass du einen höheren Pegel misst.
Am besten ist es wie schön von Bernd vorgeschlagen, miss auf der verbundenen Leitung.
Sinnvoll geht das nur mit einem scope und differentielle Messung. Entweder mit differentiellem tastkopf oder zwei normalen und rechnerischen Differenzbildung im scope.
Pylontech hat sich gemeldet vor ein paar Tagen gemeldet.
SIe schicken mir freundlicherweise ein Adapterkabel (USB RS232 auf RJ11 bzw. RJ45) und eine Diagnosesoftware um Firmwareupdate und eine Diagnose durchzuführen.
Leider befürchte ich das das leider nichts bringen wird aber ich lass mich mal überraschen.
Ein defektes CAN Modul wird leider damit auch nicht heile werden.
Ich melde mich sobald es was neues gibt wieder.
Dank des echt sehr freundlichen Services seitens Pylontech konnten wir das BMS nun direkt zum Kundenservice schicken. Jetzt bin ich mal gespannt was die feststellen.