Hallo zusammen,
ich verzweifele hier und benötige dringend eure kompetente Hilfe.
Meine Geräte:
- indielux Stromwächter
- GoodWe gw-2000-xs-11 Wechselrichter
- Shelly Pro 3 EM (zur Kommunikation mit dem Stromwächter)
- 4 x 500 Watt Kleinkraftwerk Solarmodule
- 3 x Hoymiles HiBattery 1920AC
- Hoymiles (Chint) DTSU666 (soll zur Kommunikation zwischen DTU und Batterien dienen)
Aktuelles Problem: Wenn ich die Anlage nur mit dem Shelly laufen lasse, regelt der Stromwächter die Leistung des Wechselrichters zu schnell runter, um einen Überschuss für die Akkus zu haben. Ich habe gelesen, dass man dieses Problem mit einem Hoymiles (Chint) DTSU666 aushebeln kann, da dieser an den RS485 Port der Hoymiles DTU angeschlossen wird und damit viel schneller ist. So gäbe es keinen Grund mehr für den Stromwächter den Wechselrichter zu drosseln, es sei denn, die Akkus sind voll aufgeladen.
Ich komme aber nicht einen Millimeter weiter, da ich nicht weiß, wie ich die DTU mit der DTSU verbinden soll / kann. Mit der Hoymiles Installer App komme ich nicht weiter, da diese immer einen Hoymiles Wechselrichter verlangt, den ich nicht habe. Ich habe zu den Modulen einen Wechselrichter von Hoymiles dazu bekommen. Den habe ich aber verkauft, da ich ihn ja nicht brauche. Die Seriennummer hatte ich zufällig noch. Wenn ich die eingebe kommt aber der Fehler: Verbindungstypen von DTU und Mikro-Wechselrichter stimmen nicht überein.
Ich habe auch gelesen, dass ich in der Hoymiles Installer App ein ESS (Energiespeichersystem) einrichten soll. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich verzweifele hier schon und weiß absolut nicht weiter.
Ich danke euch für eure Zeit.
Viele Grüße,
Alex
P.S.: Habe ich was vergessen zu erwähnen? Lasst es mich gerne wissen. Danke ![]()
NACHTRAG:
Ich habe jetzt verstanden, oder meine verstanden zu haben, dass die beiden Hoymiles Geräte, DTU und DTSU, keinen Sinn ergeben, da diese eh nicht mit den Akkus “sprechen” können. Die DTU habe ich schon abgeklemmt und am Verhalten hat sich nichts geändert.
Demnach bleiben neben dem Stromwächter nur noch der Wechselrichter, die drei Hoymiles Akkus und der Shelly. Alle Geräte stehen auf der Indielux Kompatibilitätsliste. Daraus schließe ich, dass ich in den Einstellungen bei der Hoymiles S-Miles App was falsch gemacht haben muss. Die Sonne scheint und die Akkus werden nicht geladen. Schalte ich einen größeren Verbraucher an, geht die Leistung des Wechselrichters sofort nach oben. Akkus werden aber keine geladen. Schalte ich den Verbraucher wieder aus, wird die Leitung des Wechselrichters vom Stromwächter wieder gedrosselt. Lasse ich den Stromwächter außen vor und nutze den reinen Wechselrichter mit seiner Leistung, testweise, werden auch die Akkus sofort geladen. Den Stromwächter kann ich aber nicht weiter einstellen, zumindest habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und konnte das Problem lösen? Das ist schon alles sehr ärgerlich, gerade weil ich mich an die Kompatibilitätsliste gehalten habe.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke und viele Grüße,
Alex