Indielux Stromwächter R2P mit Shelly 3em pro koppeln

Hallo und guten Tag ins Forum. Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Der Stromwächter Indielux R2P hat die Software-Version 0.91.42 (815) und die Geräte - ID tEE4l88bw2YTVJi8. Ich benutze einen Shelly 3em Pro, der einen Hoymiles HMS 2000-4T steuert. Daran angeschlossen sind 14 Solarpanels mit jeweils 415 Watt, die vier PV-Akkus laden. Das klappt ebenso wie die Nulleinspeisung!

Nun möchte ich den Stromwächter mit dem Shelly Pro verbinden, damit ich die maximale Einspeisung sicher realisieren kann. Alle meine stundenlangen Bemühungen sind leider gescheitert. Eine erste Anfrage an Indielux ergab, dass man das Gerät für den Download einer Firmware freischalten wolle, die den Shelly Pro unterstützt. Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte die aktuelle Firmware dies bereits machen. Aber auf der Admin-Oberfläche wird nur ein Shelly 3em angeboten, die Suche nach Stromsensoren läuft endlos. Ein manueller Eintrag in allen möglichen Varianten führt nicht zum Ziel. Beide Geräte befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk. Der Router ist nun ein nagelneues Telekom-Gerät, Speedport Smart 7 Typ A. Die IP-Adresse beider Geräte ist festgelegt, nicht dynamisch. Weitere Anfragen an den Hersteller Indielux blieben bislang unbeantwortet!

Was also mache ich falsch, welche Einstellungen muss ich am Shelly 3em pro vornehmen, was genau muss ich bei der manuellen Einbindung beim Stromwächter eintragen? Klappt das mit dem Speedport nicht? Oder muss ich mir einen „alten“ Shelly 3em besorgen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn in diesem Forum eine Lösung meines Problems gefunden würde.

Mach ein Update, wie es der Hersteller vorschlägt. Auf deren Internetseite ist zu lesen:

" Inzwischen ist auch das Nachfolgemodell Shelly Pro 3EM mit unserem Stromwächter einsetzbar."

Klingt nach Update, also mach es und berichte, ob es damit und danach klappt.

L.G.

Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Das Update habe ich gemacht, leider weiter kein Kontakt zum Shelly Pro.

hier finden sich viele Lösungsansätze:

Einige Versorgungsnetzbetreiber lasse diese Geräte nicht zu, wie im Parallelforum zu lesen ist. Warum dann nicht gleich eine "richtige" Anmeldung?

Hallo. Ja, nochmals vielen Dank! Habe alles durchgearbeitet, mehrfach. Letztlich wird der Shelly 3em pro nicht gefunden. Ich glaube mittlerweile, dass es mit dem Pro nicht funzt, entgegen den Aussagen auf der Webseite.

VG

Funkt da diese cloud von denen rein?

Ich würde zuerst versuchen, wlan ohne internet aufspannen und beide geräte da rein. Wenn die manuelle Eingabe das zulässt, den Pfad und Parameter des shelly eintragen. Beim pro ist des uU etwas anders als beim normalen shelly. Den shelly auf http einstellen.

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche die beiden dann auf der Basis der Accesspoints zu koppeln. Der Shelly Pro fordert ein Passwort, wenn man den AP einschaltet. Dabei wird dann das WLAN ausgestellt und dann ist er nicht mehr im Heimnetz erreichbar. Gut, dass der pro auch nicht einen LAN-Anschluss besitzt. Dafür benötige ich dann ein wenig Zeit und Ruhe. Schauen wir mal. Nächster Versuch….

VG

1 „Gefällt mir“

Also der pro hat einen LAN-Anschluss, Druckfehlerteufel……

Hallo zusammen. Mein Problem hat sich gelöst! Schlicht und ergreifend hat es sich um ein Problem mit der Firmware gehandelt. Indielux hat dann endlich ein Update geliefert, sodass der Shelly 3em Pro eingebunden werden kann. Das ging dann alles sehr einfach vonstatten. Warum nicht gleich so?

Mein Dank noch einmal an alle, die mich im Forum unterstützt haben!

Viele Grüße, Martin

1 „Gefällt mir“