Hallo zusammen,
ich bin sehr weit vorrangeschritten, komme aber aktuell nicht bei der Inbetriebnahme von meinem Seplos Mason Gehäuse 280l mit 200a BMS 48v 16s Bausatz in Kombination mit dem SMA Island 8.0 weiter.
Zum Hintergrund ich habe eine vorhandene Anlage.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Anlage:
- 25 KW Peak Solaranlage
davon
18 kW Peak mit 45° Süd, 15 KW Sunny Tripower
7 kW Peak mit 15° Süd, 6 KW Sunny Tripower
-
10kWh BYD HVS Batteriespeicher mit Sunny Boy Storage
-
Sunny Home Manager 2.0 am Hausanschlusspunkt
Insgesamt also alles auf SMA Basis.
Ich will diese Anlage nun mit dem oben beschriebenen Sachen erweitern. Die Verschaltung gestaltet sich wie folgt:
Gelbe Linien = Datenanbindung
Rote Linien = AC Stromführung
Problem 1
Es ist alles soweit installiert. Nur laufen tut es noch nicht so wie gewollt. Ich habe soweit alles konfiguriert und gestartet. Wenn ich des WR aus mache und wieder an sieht erst alles gut aus. Der WR läd und Entläd jedoch nicht.
Nach kurzem Warten kommen aber die ersten Fehlermeldungen:
Beim BMS kommt keine Fehlermeldung.
Problem 2
Bei der Battery Monitor Software habe ich eine ganze Zeit gerbraucht bis es lief
Fehler waren
-> Anschluss am RS8451 oder RS8452 geht Anschluss am CAN/RS485 Anschluss geht nicht
-> Baudrate auf 19200
-> Diese fertigen Kabel funktionieren nicht
stattdessen ein Patchkabel abschneiden und mit einem Adapter verbinden
Was aber immer noch nicht klappt ist das Update auf Version 2.7 oder höher. Ich bekomme bei sämtlichen Dateiversionen einen Fehler.
Ob der Update wirklich nötig ist weiß ich nicht. Aktuell kann ich folgende CAN Schnittstellen auswählen::
Ich habe erstmal SMA SOFAR genommen. Polyntech, wie z.B. von @voltmeter empfohlen gibt es leider nicht.
Anbei noch die eingestellten Parameter
für das BMS
BMS Parameter.pdf (1.89 MB)
und für den SMA Island
https://drive.google.com/drive/folders/1higclJYwqqBD8Pn_xq-dKUMSBVf_NtlI?usp=sharing
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.