Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Inbetriebnahme von meinem Multiplus 2 3000.
Vielleicht kann mir da einer von euch ja weiterhelfen.
Usecase:
- Multiplus 2 als ESS mit 48V Speicher, der aber noch nicht da ist.
- Kann und muss ich den VE CAN bus resetten?
Ich hatte vorher einen Multiplus 24V der defekt ist und habe ihn deinstalliert
und aus den Gerätelisten entfernt (Venus OS). Nun habe ich den Neuen Multiplus
einfach an die Stelle vom Alten gesteckt. Ich würde erstmal erwarten das er erkannt wird
und ich dann wie gewohnt mit VE Configure alles einstelle.
Richtig?
- Kann ich den Multiplus 2 3000 an einer 10A Sicherung betreiben (AC-IN) ?
Ich frage weil mir nach kurzer Zeit nach dem Einschalten (ON) die Sicherung fliegt.
Er ist aktuell ohne Batterie und es ist nur AC-IN (10A) und VE CAN verkabelt.
Ich wollte ihn auf 10A in VE Configure einstellen, aber wenn ich raten müsste,
zieht er beim Start einmal richtig Strom, oder ist da was anderes Faul?
-
Er geht an, zeigt dann dauer Rot bei der Batterie Voltage. Ist auch ok weil keine Batterie dran ist.
-
AC Out1/2 ist nichts angeschlossen
-
Er wird noch nicht im Venus OS angezeigt.
-
Dann nach gefühlt 30 Sek - 1 min fängt er an durchzublinken, als würde er richtig starten und die Sicherung fliegt.
Macht es Sinn einmal Charger only zu probieren? Da ich jedes mal einen halben Herzklabaster bekomme,
wollte ich nicht weiter Try and Error probieren, sondern hier lieber mal Fragen ![]()
PS:
Falls wer fragt warum 10A.
Es ist ein Kabel für 16A und es ist noch eine Balkon Solar dran.
Ich habe im Moment kein hochwertiges Kabel zum Gartenhaus,
daher habe ich die Sicherung so klein gewählt.