Inbetriebnahme durch Person mit Kältemittelschein

Hm irgendwie kann ich mich an gar nichts mehr erinnern, also ich bin dafür das ich dagegen bin.

Ach ja, immer diese Erinnerungslücken!
Mit denen hatte auch schon ein früherer deutscher Bundeskanzler schwer zu kämpfen...

SO ist es .

Ab Temposünder hat das jeder.

Gibt es neuere Infos bzw. Erkenntnisse zum polnischen F-Gase / Kältemittelschein?

Wie steht es eigentlich mit den Verkäufern wie z.B. Dagimarket? Würden die die Listen der Besteller aufheben und droht hier eine Verfolgung, dass eine Behörde diese anfordert und dann Betriebe prüft, ob diese installiert haben? Müssen die Verkäufer nicht eine Auftragsbestätigung abfragen? Dagimarket macht das ja nicht. Könnten die dann Ärger bekommen und deren Kunden auch?

Was macht man wenn man eine "illegale" Klimaanlage bestellt hat mit der Absicht sie von einer Fachfirma installieren zu lassen und dann den Plan wegen Krankheit aufgibt und sie privat verkauft? Dann wäre man ja noch in der Verkäuferdatenbank.

Kennt irgendjemand dazu Fälle?

Bin zwar kein Jurist aber ich denke hier vermischt sich EU Recht (F-Gase Verordnung) mit dem Umsatzsteuergesetz (Aufbewahrung der Handwerkerrechnung). Ich glaube nicht das es dazu Fälle gibt.

Wie schon vorher geschrieben - Wo kein Kläger da kein Richter.

Das ist doch Unsinn. In der Praxis interessiert das keine Sau und da ist doch gar kein Personal dafür da. Falls dich mal jemand fragen sollte, was du mit der Anlage gemacht hast, dann sage "war ein Scheiss" habe ich weg geworfen. Ich würde da auch keine Beweislast bei mir sehen, falls ich da tatsächlich eine Leiche im Keller hätte :wink:
Vielleicht hat das Ding auch ein Bekannter eingebaut, der inzwischen leider verstorben ist? Wer weiß es? Es gab auch schon Bundeskanzler, die sich beim Untersuchungsausschuss an nichts mehr erinnern konnten.

1 „Gefällt mir“

Für solche Personen gelten andere Gesetze. Bei kaum einer sachgerechten Montage entweicht Kältemittel. Die Firmen hier in der Nähe lehnen solche "Popelaufträge" ab. Das Gesetz gehört abgeschafft. Oder nur, wenn nachweißlich Kältemittel entwichen ist, gibt es eine angemessene Strafe (nicht 50000€ ohne nachgewiesenen Schaden- ist doch Schwachsinn). Es würden viel mehr Leute mit der Klimaanlage heizen und CO2 einsparen, wenn man das einfach selbst einbaut.

1 „Gefällt mir“

Handwerklich trau ich mir das auf jeden Fall zu und hab mich genug eingelesen.
Werkzeug, Pumpe etc. hab ich auch schon alles da.
Nur jetzt scheint in der Siedlung eine Straße weiter ein Klima-Fachmann eingezogen zu sein der hier immer mit seinem Firmenwagen parkt.
Jetzt hab ich natürlich so gar keinen Bock darauf das der mitkriegt wie ich die Anlage montiere und in Betrieb nehme.
Die Regelung gehört echt abgeschafft...