In Welche Wand Außengerät Schallübertragung

Hallo

Frage zur möglichen Schall Übertragung oder Körperschall beim Ausengerät. Die EG Wand hat Proton 30cm laut Bauplan , wir haben das Haus nicht gebaut. Soll wohl Lochziegel sein mit Styrodur Dämmung. Im Keller Stockwerk wo auch eine Montage möglich wäre ist Betonwand B25 24-30cm verbaut. In welcher Wand habe ich später weniger Probleme mit möglichen Geräuschen Brummen oder ähnlichen? Die EG Wand ist beim Schlafzimmer .

Grü

ich habe 2 Geräte Splittklimas an Liapor Betonsteinen an die Wand geschraubt da hört man nichts , aber ich habe auch Silentpuffer in passender größe zwischen Wandhalterung und Aussengerät geschraubt, das selbe habe ich mit meiner Ferroli Wärmepumpe gemacht die ist auf der selbe Seite jedoch am Altbau Allgäuer Bimsstein also sehr Weich auch hier keinerlei Übertragug ins innere und auch hier habe ich Silentblöcke zwischen Wandhalterung und Gerät geschraubt, ja meine Wärmepumpe hängt an der Wand und steht nicht auf einem Fundament.

Masse dämpft Vibrationen.

Dazu wichtig ist die mech. Entkopplung; sprich schon die Dübel in der Wand entsprechend wählen keine direkten Auflage oder Anlehnpunkte.

Unser Altbau hat als Außenschale 11,5er Hochlochziegel verbaut. Ich meine die Rohdichteklasse war 1,0 oder 1,2t - also eher “Leichtbauweise” was Massivbauten betrifft.

Befestigung aller Außengeräte wie folgt:

Feuerverzinkte Konsole (war ein Tipp hier aus dem Forum) mit 800mm Ausleger damit die Außengeräte an der engergetisch sanierten Fassade vorbei reichen.

Senkrechte C-Profile mit Fischer Schwerlast-Befestigungs-Set FIS VS 300 T SBS ohne jegliche Entkopplung befestigt. Je zwei Gewindestangen pro C-Profil.

Da 45° Shore Gummipuffer mit dem Maßen M8 40x40mm zum Zeitpunkt der geplanten Installation nicht lieferbar waren hab ich 55° Shore M8 40x50 genommen.

Der Altbau ist an sicht ziemlich hellhörig, ich kann aber sagen wir hören von den Außengeräten nichts im Wohnraum.

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist ein guter Plan. Und ich denke auch, im Bereich Beton wird es weniger übertragen. Je massiver die Wand, um so weniger wird übertragen.

Bei den Gummipuffern wird bei Konsolen oft Shorehärte 55 geliefert. Kann man zuerst probieren, falls doch noch was übertragen wird, dann Shore 45 besorgen, z.B. gummipuffer-wagner. 40x40 hat sich bewährt.

eher vom durchmessser etwas grösser und höher nehmen dann ist mehr flexibilität darin das sehe ich ja an miener 145kg Schweren Wärmepumpe.

Muss aufs Gewicht abgestimmt sein. Bei 145 Kg brauchst natürlich größere. Bei Standard-Split Klima ist 40x40 optimal.

Deswegen hatte bewusst erwähnt, dass unsere Wände trotz Massivbauweise eher als “Leichtbau” zu verstehen sind und man dennoch nichts von den AGs hört. Weder im Normalbetrieb noch beim Abtauen.

Bezüglich der Gummipuffer hatte ich, danke des Tipps vom @win letztes Jahr bei Gummipuffer-Wagner geschaut und 40x40 45°Shore war nicht lieferbar, daher bin ich bei 55°Shore geblieben hab aber die 10mm höheren/längeren gewählt. Hab mir einfach gedacht, wir müssen jetzt erst mal fertig werden und wenn es mit den 55°Shore nicht klappt kann man die hinterher immer noch mal austauschen - ist aber nicht nötig :slightly_smiling_face:

Ja höhere sind von Vorteil da einfach noch mehr bewegung und ausgleich möglich ist kenne das ja auch aus meinen ehemaligen Berufsalltag im kieswerk wo sehr viel mit solchen silent Puffern gearbeitet wurde um schwingungen und vibrationen zu eliminieren