Kann ich mit einem Labornetzteil bei meinen 16S Lifepo4 Akku einzelne Zellen laden während sie noch in Reihe geschaltet sind?
Ich möchte das banancing beschleunigen und die Zellen die stark abweichen direkt laden ohne die Reihenschaltungen aufmachen zu müssen. Ich lade max auf 3.5V.
Ja kannst du machen, und du kannst die Zelle die zu viel hat mit zB einer 12V Glühbirne entladen...
Entladen ist viel sicherer, beim Laden musst du höllisch aufpassen, dass du nicht mit den Messstippen abrutschst und einen Zaubernebel erzeugst...
Ganz wichtig, erst ab 3,5V anfangen zu balancieren, drunter bringt es nix, da ist die Ladekurve zu flach.
Hast du den kein BMS mit Balancer dran? Wenn ja einfach mit max 10A laden, dein BMS wird das schon schaffen, wenn nicht, erst dann nachhelfen und die zu Volle Zellen mit Glühbirne entladen.
Ich hab den Daly 5A Balancer. Der braucht aber 1-2 Tage indem ich den Akku voll geladen halten muss und nicht nutzen kann. Würde das gerne beschleunigen.
Wenn es um die x kg Blöcke geht dauert Glühbirne nur ewig und kann dann schon unkontrolliert tiefentladen wenn aus irgendwelchen Gründen, BMS, der Ladestrom ausfällt.
5 m+ Yf 1,5 mm² beschleunigt den Vorgang deutlich.
Vorsicht heiß je kürzer die Leitung. Ich nehme sie doppelt.
Dafür gibts Ergebnis oft in Minuten.
Unbedingt dabei bleiben, wenn man nicht dabei ist unbedingt abklemmen.