Hallo liebe Forengemeinde,
da ich der Meinung bin das in diesem Forum auch Anfänger willkommen sind, versuche ich mal mit Euch meine Gedanken zu sortieren.
Mein Name ist Onno, und ich wohne im schönen Ostfriesland mit meiner Familie in einem Friesenhaus.
Da ich schon vor einigen Jahren mein Haus auf Wärmepumpe umgebaut habe, will ich nun endlich auch meinen Strom zum großen Teil selbst erzeugen.
Bin zwar gelerneter Elektriker und hab auch irgendwann meinen Meister gemacht, mit PV hab ich bisher kaum Berührungspunkte und auch mit Hauselektrik schon lange nicht mehr.
Die Überlegung ist schon länger das wir unser Haus auf beiden Seiten voll belegen (ca.26kWp).
Nun ist es aber so das wir noch im Umbau sind und die Elektrik vermutlich zuletzt fertig wird und auch der Zählerschrank muss umgebaut werden.
So wie es jetzt ist, finde ich keinen Elektrobetrieb der mir eine Unterschrift leistet (verständlich).
Was ich mit überlegt habe:
Ich würde gerne noch dieses Jahr aus meiner Garage eine PV-Insel machen und im nächsten/übernächsten Jahr, dann die große Anlage bauen wollen, endweder mit Ersatzstrom, oder Notstrom.
Belegt werden sollen erstmal:
- Garage mit 12 Modulen
- Schuppen mit 8 Modulen (hier muss ich noch die richtige Ausrichtung rausfinden
Verbauen wollte ich im ersten Schritt:
- 1x Multiplus II 48V 3000 oder 5000
- Unterschiedliche MPPTs (je nach benötigter Leistung)
- DIY LifePo4 Speicher
Was ich bereits besorgt habe:
- 16x3,2x280Ah LifePo4 Zellen (werden erst im Dezember veschickt)
- 37x 410W Maysun MS410MB-40H
Im zweiten Schritt soll dann das Haus so voll belegen werden, das ich in Summe an die 30kWp komme.
Zwei weitere Multiplus verbauen und entweder das Haus ebenfalls auf unterschiedliche MPPTs legen (dazu muss ich natürlich noch DC-Leitungen verlegen),
oder einen eigenen Wechselrichter setzten, wobei ich dafür am und im Haus bisher nicht den richtigen Standort gefunden habe.
Der Überschuss darf dann auch eingespeist werden.
Meine Fragen bisher: