iMSYS Landis+Gyr E320 Optische Schnittstelle Leistung?

Hallo

hab heute mein iMSYS Zähler bekommen und ist ein Landis+Gyr E320.

Den Pin vom Netzbetreiber für die optische Schnittstelle hab ich flott bekommen und die Zählerwerte schauen auch ok aus. Aber die Momentanleistung ändert sich vielleicht jede Minute über die Schnittstelle.

Auf dem Display des Zählers jede Sekunde und so ist der Zählerstand in Wh die bessere Datenquelle wenn Leistung anliegt.

Übers Menü die Inf, also erweiterten Daten, sind aktiviert.

Ist das üblich oder kann es irgendwo ein Problem bei mir sein?

Vorher am eHZ auch über SML kam alles sekündlich.

Das Handbuch spricht auch nur allgemein von "falls aktiviert". Was heißt das?

Ich sehe wie gesagt sekündliche Momentanleistung in Zeile 2 des Displays (PIN deaktiviert), aber über die optische Schnittselle komme neue Werte für die Momentanleistung nur selten:

Wenn ein E320 zum Messsystem wird (also ein Gateway hat) schalten einige Versionen in eine Art "Datensparmodus". Das ist meist eine Vorgabe des Messstellenbetreibers und wird so bei Hersteller geordert.

Bei früheren Serien war die Momentanleistung bei aktiviertem erweiterten Modus (InF on) meist auch an der Info DSS sekündlich lesbar.

Bei den aktuellen Serien (etwa ab 2024) pusht zwar der Zähler weiterhin ein SML-Telegramm, der Inhalt ändert sich aber nur minutenweise.

Wird wohl einfacher sein 1.8.0 auszulesen (kommt sekündlich) und daraus die Momentanleistung zu errechnen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung und Bestätigung.

Dann kann ich die Suche einstellen und nach den Zählerständen schauen :+1: