Hi, da die Förderung ja für Altbesitzer wohl nur noch 50% vom Fördersatz betragen soll, überlege ich doch noch eine WP aus CN zu importieren über Alibaba. Das Angebot ist eigentlich ok, aber nachdem ich jetzt noch mal die KI befragt habe, kam das Thema Import und F-Gase auf, da es R32 wäre, müsse man wohl die Menge irgend wo beantragen... klang plötzlich nicht mehr so einfach.
Ich habe ein Brauchwasser Wärmeboiler mit Wärmepumpe von da kommen lassen. Musst immer drauf achten dass das Ding CE zertifiziert ist. Und die Transportkosten, Mwst. etc verdoppeln den angezeigten Preis.
brauchst du denn R32 und wieviel soll das die WP denn kosten und welche Heizeistung benötigst du, teilweise gibt es auch gute Angebote in den Europäischen Nachbarländern.
Also wichtig ist es das du dir den Preis DDP "Delivered Duty Paid" geben lässt, das heißt komplett mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand bis zur Haustür.
Bei DDP kümmert sich der Verkäufer nicht nur um Transport sowie Aus- und Durchfuhr (inklusive Kosten & Risiken), sondern auch um die Einfuhr im Bestimmungsland, sprich: um alle Zollformalitäten inklusive der damit verbundenen Kosten.
Nur bei den F-Gasen ist wohl der Importeur verantwortlich. Aber die haben schon einige durch bekommen, aber ich bin ein Trüffelschwein, trapse immer gern in so blöde Sachen rein.
Die KI hat durchaus Recht, dass in de EU ein Inverkehrbringen nur soweit zulässig ist, wie Hersteller und Importeure Quoten für teilfluorierte Kältemittel zugewiesen bekommen haben. Wie das im Detail geregelt ist, weiß ich nicht.
Der Spediteur oder Frachtführer ist nur ein Dienstleister, der Waren von A nach B bringt. Er ist also nicht der Importeur. Da Du Käufer und zukünftiger Eigentümer der Klimaanlage bist, bist Du vermutlich auch der Importeur. Die nächste Frage: hast Du eine Zertifizierung für F-Gase?
Ist doch ein geschlossenes System in der WP. Na ja, ich ringe noch mit mir, weil da noch so viele Bauteile rings rum kommen, bei einer Daikin ist das ein großer Kühlschrank...