Immer wieder ist der Noah 2000 Offline

Hallo an alle die Probleme mit dem Noah 2000 haben.

Ich habe im Februar 2025 ein komplett Paket Growatt Balkon-PV gekauft.
4 Module, Wechselrichter 800 Watt und einen Speicher Noah 2000.
Die Einrichtung war nach einigen Problemen dann doch geschafft. Die Anlage lieferte auch sofort Strom, und am Abend war der Speicher voll.
Am nächsten Morgen war die Anlage zwar sichtlich auf online, aber nichts ging mehr nach der Anzeige der App.
Weiteres möchte ich hier nicht weiter beschreiben, ich habe wie die meisten gebastelt und gelesen.

Habe vom repeater direkt auf den Router umgestellt (Fritz Box). Hat alles nichts gebracht. Anlage lief 1-2 Tage, dann war alles wieder beim alten. Die selbst lief weiter, ich konnte sie halt nur nicht abfragen.

Dann viel mir ein, dass ich vor Jahren das gleiche Problem mit meinem Drucker hatte, die Lösung war damals, dass ich von der dynamischen Zuordnung der IP-Adresse auf die statische, also feste IP umgestellt hatte. Es war damals die Lösung meines Problems.
Das gleiche habe ich bei meiner growatt Anlage mit der Noah gemacht.
Die Anlage läuft jetzt eine Woche stabil.

Ich hoffe, dass es so bleibt und würde mich freuen wenn ich einigen damit weiterhelfen könnte.

Einen schönen Abend und liebe Grüße Emil

Statische IP ist immer eine gute Idee bei solchen Sachen. Allerdings sollte auch bei dynamischer IP eigentlich ein Gerät immer die selbe IP zugewiesen bekommen. Zumindest dann, wenn ein Gerät nicht zu lange ausgeschaltet war. Da gehts dann eher um Zeiträume >14 Tage.

Aber das ist auch nur, wie es eigentlich sein sollte. Kann ja sein, dass diese Maßnahme beim Growatt zu deutlich mehr Stabilität sorgt.