IFR40135_20A im Solarspeicher laden

Hallo

ich habe hier eine Storecube 1000S Pro Solar Powerstation die nach längerem Stand nicht mehr lädt. Grenze bei 20%

ist es möglich die Zellen IFR40135_20A einzeln zu laden es sind 16 Zellen Verbaut, da Ladegerät zum externen Laden des Speichers hat 54V 3A

ich habe die Vermutung, das die Zellen zu weit entladen sind, dass die Ladeelektronik die Zellen nicht mehr lädt.

Spannung an den Zellen 49,5V ca 10%

habe ein Ladegerät welches 1-8 Zellen LiPo Lilo LiFe Laden kann Hype X-treme charger X8

meine Frage nun kann ich immer 2 Zellen zusammen Laden ?

ich vermutlich die Zellen sind alle in Reihe geschalten.

oder soll ich jede Zelle einzeln laden ? damit dann jede so 3,4V hat

und geht das dann auch ohne balancer

wie würdet ihr hier vorgehen, damit ich wieder über 20% komm und Der Regler wieder selbst lädt ?

Vorab Danke ich Euch schon mal

Gruß

Wie hoch sind die Zellspannungen?

Einzelne Zellen laden? Am BMS vorbei?

Eine kleine Beschreibung dazu:
(Nicht erschrecken....)

auf die Schnelle ohne Ausbau kann ich sagen

Zellen 1-2 in Reihe 6,2V

Zellen 3-4 in Reihe 6,1V

Zellen 4-5 in Reihe 6,1V

Zellen 6-7 in Reihe 6,1V

Zellen 7-8 in Reihe 6,1V

Zellen 9-10 in Reihe 6,1V

Zellen 11-12 in Reihe 6,1V

Zellen 13-14 in Reihe 6,1V

Zellen 15-16 in Reihe 6,2V

49,5V Zusammen

Da kannst du komplett in reihe Laden. Muss aber nicht voll sein. Bis 6,4 V pro doppel müsste reichen.

Das sieht nicht nach tiefentladen aus. Die Zellen sind ja auch noch alle im gleichen Spannungsbereich. Ist dein 54V Lader strombegrenzt?

Nach Ladekurve sind 3,05 V....

Unter 5 % SOC.

habe ein Ladegerät welches man direkt an den Solareingang des Speichers stecken kann um den Speicher aufzuladen.

XVE180.5400300

54,0V 3.0A 162W

kann ich die Spannung davon direkt auf den Zellenpack legen, und damit eine gewisse Zeit Laden.

werdend dessen 2 Zellen messen und die Spannung beobachten ?

das währe die einfachste Lösung

Denkt Ihr das interne BMI wird dann wieder anspringen, wenn die Spannung höher ist ?

Wenn das Netzgerät die 54 V auch liefert wenn kein Akku dran ist würde ich hier, da keine Tiefentladung direkt sichtbar ist, kurz das BMS mit einer Glühbirne als Vorwiderstand umgehen, Kfz 20 oder 50 W. Nach ein paar Minuten sollten schon 3,2 V drauf sein, max bis 3,3 V gehen, dann sollte die Ladung anspringen. Wenn nicht dann ist ein Fehler im System. Oder gar eine Blockierung. Vielleicht lädt es momentan auch nur mit sehr geringem Ladestrom wegen der Vernachlässigung und springt später automatisch normal an.

von selber springts leider nicht an hatte das Ladegerät schon über paar Wochen dran, habt sich leider nichts getan,

was auch etwas komisch ist, dass die App immer von 10% auf 100% springt und dann wieder auf 10% usw das so im 20 30 sec tackt ca.

somit kanns auch nicht laden, denn 100% wäre ja dann schon voll.

Danke

Hast Du mal gemessen ob die Spannung am Zellenblock und weiters auch an einer Zelle ebenfalls so mit springt. Dann könnte eine schlechte Verbindung auch die Ursache sein.

Wenn die Zellen ähnlich wie gesicherte 18650 einen Zellenschutz haben kann dieser eventuell hochohmig geworden sein. Manchmal unterbrechen die unbegründet, vielleicht gibt es auch die Zwischenstufe.

Netzteil ohne was angeschlossen liefert 53,9V

wenn ich das Netzteil anstecke sind an den Zellen 50,2V für ca 1min am Eingang 51,5V das netzteil leuchtet rot denke laden

alle Zellen haben in der Zeit 6,2 V

dann nach einer Minute geht das Netzteil auf grün und sind am Eingang sind wieder die 53,9V und die Spannung an den Zellen sinkt langsam wieder

App zeigt keinen Strom an Eingang an

zu den Zellen es sind keine18650 verbaut

verbaut sind Zellen IFR40135_20A ich denke die haben keine interne Schutzschaltung

folgendes wollte ich jetzt mal machen,

das grün umkreiste sind die Klemmen der Eingangsspannung quasi direkt vom Netzteil 53,9V

das rote Plus vom Akku dort 50,1V

nun dachte ich man könne doch mit dem Multimeter auf Strom messen (20A) ,die beiden + Verbinden und so die BMI umgeben, mit der Sicherheit, dass im Multimeter eine Sicherung drin ist und man den Strom sieht. der fliest

gesagt getan, bei drauf tun der Litze auf den plus vom Eingang hats schon etwas gefunkt, so dass ich sofort wieder weggegangen bin.

kann ich bedenken los drauf bleiben ? ich denke mehr wie 3 A können nicht fließen weil ja das Netzteil max 3A liefert.

Kann sein, dass dir dann schnell die Sicherung im DMM fliegt, wenn doch mehr Strom fließt. Probieren kannst Du es m.E.

Bei den gemessenen Zellenspannungen sollten die eigentlich in Ordnung sein. Kann sein, dass das BMS eine Macke hat - ist so schwer zu sagen. Bei begrenztem Strom kannst Du alle 16 Zellen in Reihe laden mit deinem Ladegerät. 54V sind da völlig unkritisch und wenn es tatsächlich strombegrenzt ist auf 3A sowieso :wink:

hab das jetzt mal über das Multimeter geladen Ladestrom 2,96A

ca 10Minuten

Spannung jetzt bei 51,7

aber das BMI will noch immer nicht laden

die App Zeigt noch immer 10 Wh an und springt manchmal kurz auf 1024Wh

Spannung schwankt dabei nicht

denkt ihr ich sollte noch etwas Laden ? und wenn ja bis auf welche Spannung ?

Hänge mal kurz eine Last dran, 1 A danach mehr wenn die Spannung gut hält.

Ich fürchte die bricht bei 1 A schon unter 3 V ein.

Nebenbei, Multimeter sind im 20 A Bereich meist oder immer? ohne Sicherung da der Spannugsabfall zu viel Fehler machen würde. Über 3, 3 V pro Zelle würde ich nur gehen wenn Du direkt jede Zelle messen kannst, dann kannst unter Beobachtung voll laden. Es können im 2er Pack (6,x V ) Unsymetrien sein.

Die 18650 habe ich nur als Vergleich erwähnt wegen einer möglichen Sicherung.