Wenn das Netzgerät die 54 V auch liefert wenn kein Akku dran ist würde ich hier, da keine Tiefentladung direkt sichtbar ist, kurz das BMS mit einer Glühbirne als Vorwiderstand umgehen, Kfz 20 oder 50 W. Nach ein paar Minuten sollten schon 3,2 V drauf sein, max bis 3,3 V gehen, dann sollte die Ladung anspringen. Wenn nicht dann ist ein Fehler im System. Oder gar eine Blockierung. Vielleicht lädt es momentan auch nur mit sehr geringem Ladestrom wegen der Vernachlässigung und springt später automatisch normal an.
Hast Du mal gemessen ob die Spannung am Zellenblock und weiters auch an einer Zelle ebenfalls so mit springt. Dann könnte eine schlechte Verbindung auch die Ursache sein.
Wenn die Zellen ähnlich wie gesicherte 18650 einen Zellenschutz haben kann dieser eventuell hochohmig geworden sein. Manchmal unterbrechen die unbegründet, vielleicht gibt es auch die Zwischenstufe.
das grün umkreiste sind die Klemmen der Eingangsspannung quasi direkt vom Netzteil 53,9V
das rote Plus vom Akku dort 50,1V
nun dachte ich man könne doch mit dem Multimeter auf Strom messen (20A) ,die beiden + Verbinden und so die BMI umgeben, mit der Sicherheit, dass im Multimeter eine Sicherung drin ist und man den Strom sieht. der fliest
gesagt getan, bei drauf tun der Litze auf den plus vom Eingang hats schon etwas gefunkt, so dass ich sofort wieder weggegangen bin.
kann ich bedenken los drauf bleiben ? ich denke mehr wie 3 A können nicht fließen weil ja das Netzteil max 3A liefert.
Kann sein, dass dir dann schnell die Sicherung im DMM fliegt, wenn doch mehr Strom fließt. Probieren kannst Du es m.E.
Bei den gemessenen Zellenspannungen sollten die eigentlich in Ordnung sein. Kann sein, dass das BMS eine Macke hat - ist so schwer zu sagen. Bei begrenztem Strom kannst Du alle 16 Zellen in Reihe laden mit deinem Ladegerät. 54V sind da völlig unkritisch und wenn es tatsächlich strombegrenzt ist auf 3A sowieso
Hänge mal kurz eine Last dran, 1 A danach mehr wenn die Spannung gut hält.
Ich fürchte die bricht bei 1 A schon unter 3 V ein.
Nebenbei, Multimeter sind im 20 A Bereich meist oder immer? ohne Sicherung da der Spannugsabfall zu viel Fehler machen würde. Über 3, 3 V pro Zelle würde ich nur gehen wenn Du direkt jede Zelle messen kannst, dann kannst unter Beobachtung voll laden. Es können im 2er Pack (6,x V ) Unsymetrien sein.
Die 18650 habe ich nur als Vergleich erwähnt wegen einer möglichen Sicherung.