Ideensammlung / Systemauswahl

Hallo Freunde der Sonne, ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
Es geht darum, bei einer Anlage aus 2025 die 60%-Abregelung zu vermeiden bzw. zu umgehen.
Das ganze sollte natürlich so wenig wie möglich an Kosten erzeugen.

Die Rahmenbedingungen:
Südanlage, 15KWp,, Fronius Gen24 12KW mit Fronius Reserva 15KWh.
Jahresverbrauch:
Haushalt 3000 kWh
WP 6000 KWh
Autos 5000+1500 KWh
Warmwasser Erzeugung, laden des Reserva und des einen Autos reichen nicht um an Arbeitstagen Abregelung zu verhindern.
Das zweite Auto ist nur am Wochenende zu den Peak-Zeiten zu Hause.

Der "abgeregelt Strom" soll in zusätzlichen Akkus gespeichert und Abends damit das eine Auto nachgeladen werden. Falls danach noch was in den Akkus ist, evtl. wieder einspeisen.
Der Reserva soll dafür nicht genutzt werden, bzw eine Erweiterung dessen ist nicht im Budget.
Home Assistant ist aktuell in der Einrichtung.

Die Grundidee wäre ein oder zwei NV-Akku/s, 16S 300Ah.
Mein Favorit Victron (3*MP2) fällt aus Platzgründen raus.
Nach Berlin kam jetzt noch das Thema "Reserve für die WP" auf, deshalb soll es dreiphasig sein.

Wie würdet ihr das Thema umsetzen?

Was genau ist denn jetzt das Problem? Zu wenig Akkukapazität und/oder keine dynamische Einspeisebegrenzung mit dem Fronius möglich?

Ganz abgesehen davon, daß eine „Anlage aus 2025“ mit 15kWp zwingend ein iMSys mit Steuerbox bekommen sollte, mit der das Thema 60%-Abreglung dann vom Tisch ist.

Oliver

Der Fronius begrenzt richtig.

Es soll ein zusätzliches System angeschafft werden. Im Idealfall stört es die Fronius-Welt nicht und schaukelt sich nicht auf.

Wenn irgendwann ein Imsys verbaut wird ist ja erst recht Strom übrig für die Akkus der sonst weggeworfen würde.

Begrenzt der hart auf 60% PV-Leistung, auch wenn weniger eingespeist wird, oder begrenzt der die Einspeisung auf 60%?

Oliver

Max 60% (~9KW) Einspeisung egal was verbraucht wird.

Solange genug verbraucht wird bringt der WR 12KW.

Nur ein MP2 6k5 der 5 kW von der PV wegladen kann mit ~16 kWh NV Akku Nkon etc. würde nicht ausreichen?

5kW von 15 kWp sind 30% rechnerisch also 90%

Über Nacht Laden (8h) sind ja selbst einphasig mit 3,7 kW bei 16 kWh Akku 4,3 h bzw. bei 32 kWh Akku 8,6 h in denen man den leer machen könnte?

Du müsstest dafür aber eine Sinvolle Regelung selbst implementieren. Da gibt es nichts von der Stange.
Victron könnte das entweder über GX Gerät oder auch über HomeAssistant wenn das eingeführt wird.

Das war der Ursprungslplan. 1phasig mit VictronMP2 und mit HA / Node-Red automatisiert. Hatten vor Weihnachten schon fast bestellt.

Waren nur noch Kleinigkeiten zu klären. Über den Weihnachtsurlaub kamen wir nicht zusammen.

Dann kam Berlin und ihm die Idee mit der Wärmepumpe. Die braucht 400V.

und Akku-Notstrom gehen aber nicht so richtig zusammen.

Oliver

Über den Ersatzstrom vom Fronius läuft sie.

Jetzt soll ein zusätzlicher Umschalter die Heizung zwischen normalem 400V Hausnetz und dem neuen WR wechseln. Sehe da erstmal keinen Grund warum das nicht gehen sollte, wenn der Zusatz-WR auch ohne Netz läuft.

Dann wäre z.B. ein Deye SUN-5K-SG05 LP3-EU-SM2 eine Option.

Ist halt teurer und die MPPTs würden nicht benutzt, wäre aber falls es irgendwann mal eine PV Erweiterung geben sollte eine Option.

Steuerung über Modbus sollte gehen, meines Wissenstand nach aber nicht so bequem wie im Victron Universum

1 „Gefällt mir“

Danke, den schau ich mir mal an.

Dazu hab ich ein paar Verständnisfragen.

Geplanter Anschluss: Deye Netzparallel, Grid am Hausnetz, WB am Load, beim Gen24 AC-Laden deaktiviert

Müsste der Deye das nicht auch ohne Modbus hinbekommen?

Über die Klappwandler müsste er erkennen wenn Netzeinspeisung da wäre und diese wegspeichern? (Microgrid aktiviert)

Über die Zeittabelle kann ich bei ihm die Einspeisung zurück ins (Haus) Netz verhindern?

Dadurch dürften sich die zwei WR nicht gegenseitig beeinflussen, solange der Deye einen tieferen Netzsollwert hat als der Fronius?

Bonusfrage: Kann ich den auf z. B. - 6KW stellen?

Wenn der Akku vom Deye leer ist, holt er sich den Bedarf der WB aus dem Netz?

Das klappt.

Schwierig ist die Koordination der Entladung der Akkus. Dafür musst du dir was basteln.

Oliver

Danke für die Info.

Kannst du zu den anderen Fragen auch noch was sagen?