Ideen zur Leitungsführung einer Klimaanlage gesucht

Hallo,
werde demnächst meine Split-Klima installieren mit zwei Innengeräten (IG). Da der direkte Weg durch eine Terrassentür führen würde, suche ich einen guten Plan, wie und mit welchem Montagezubehör ich das durchführe. Ich müsste ja mit beiden Anschlüssen zunächst ein Stück nach oben, oberhalb der Tür. Jemand ´ne Idee???

Einfach zwei Wandanschlüsse nach oben, rechts mit Winkel zum Kanal, beim 2. mit T-Stück in den Kanal?

Wasser läuft nur schlecht nach oben, wie hast du die Sache mit dem Kondensat vor?

Kondensat führe ich direkt am Wandanschluss durch ein kl. Loch nach unten...
oder ohne Wandanschluss und Kanal auch nach unten und da drin die Kondensatleitung...dann müsste ich den Kanal auf Höhe der Bohrung auf der Unterseite öffnen, damit die Leitungen da durch kommen

Vom IG kannst du links, rechts oder nach unten aus dem Gehäuse raus gehen, aber nicht nach oben. Wenn du nach oben musst, müsstest du also zuerst rechts oder links aus dem Gehäuse raus und dort dann einen Kanal nach oben legen. Das wäre kein Problem, sind aber enge Biegeradien, musst du mit Biegeseele oder anderen Hilfsmitteln arbeiten.

gibt es dazu eine Begründung warum man nicht gleich nach oben gehen kann?

das wurde hier auch so von einer Firma gemacht...

Ich könnte es natürlich auch so machen...

wobei mir optisch die allererste Version am Besten gefällt

Innengeraet in Kopfhoehe? Breiten Kanal und Anschluesse im Kanal moeglich?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxXxx
xxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx - breit auf schmaler - oder min 20cm

Kann man auch das Kondensatproblem loesen. Rueckfuehrung nach Aussen.
Wanddurchbruch 60-68mm Kreisschneider je nach Wandmaterial direkt im Kanal . Kanal mind 15cm besser 20 hat man Arbeitsraum.

ha-guter Hinweis. kam mir jetzt auch komisch vor...
Deckenhöhe ist 2,40m- hatte irgendwo gelesen, dass man 15cm zur Decke Platz lassen soll..
Die Mitsubishi Diamond spricht aber von mind. 60 mm zur Decke. Damit wäre die Unterkante bei Gerät 307mm Höhe= 36,7 cm und somit knapp über der Tür... sollte also doch passen

Mitsubis 60mm is gut wird wohl eingeschoben.
Musst ja keinen Kanal 20cm geht auch schmaler und/oder tiefer.
2 x Kaelteleitung mit Isolierung Strom/Steuerkabel und Kondensat.
Wichtig Kondensatleitung(en) sind immer unten 1cm Gefaelle reicht wenn man am Ende steil nach unten geht (Saugwirkung).
Wichtig II Anschluesse isolieren sodass kein Kupfer/Metal zu sehen ist - sonst tropfts.
Viel Spass

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Bei deiner Zeichnung bin ich davon ausgegangen, dass du innen sofort nach oben willst, weil die Leitungen innen verlegt werden sollen.

Wie ich es jetzt verstehe, willst bei den IGs sofort erstmal durch die Wand nach außen. Dann kannst du natürlich auch problemlos nach oben verlegen, genau so, wie auf dem Bild gezeigt wurde. Kann man alles mit Standard-Kabelkanälen machen oder mit speziellen für Klimaanlagen, zu denen es auch zahlreichen Winkelstücke gibt.

ja, hatte ich wohl auch nicht eindeutig beschrieben...sry