Ideen von euch sind gewünscht! 7,8kwP-PV Anlage, 1,2kwP BKW, RasPi 5, IoBroker, Fronius SolarWeb...vorhanden, was nun?

Hilfe und Hallo an die Community,

Ich bin BuckiBu (kein Elektrotechniker nur Vater und Bastler :slight_smile: lebe mit Frau, zwei Kinder, Hund und zwei Katzen in Bayern. Ein kleines Haus mit 7,8kwP PV-Anlage (Fronius Symo 8.2-3-M) in Südausrichtung auf dem Dach. Ein Sonnenschutz aus drei Modulen mit 1,2kwP BKW (Hoymiles hms-1600-4t) davon nur drei Module aktiv. Ein Eingang wäre noch frei.

So nun durchforste seit Wochen das Internet nach einer Lösung auch ChatGPT kann mir da nicht mehr weiterhelfen ;-).

Ich glaube IHR könnt das besser und seid cleverer und kreativer!

Hier im Forum hab ich ein ähnliches Thema gefunden jedoch von 2022/2023 also nicht mehr ganz aktuell.

So, wo fange ich an? Ok, ich glaub Bestandsaufnahme:

• 7,8kwP PV-Anlage (Fronius Symo 8.2-3-M) Anlage ist im Februar 2020 (damals und heute das Problem das ich nicht 100% ins Netz einspeisen darf. Nur 70% glaube ich) ans Netz gegangen. Ich speise den Überschuss ein mit 0,0971Euro/KWh. Im schnitt speise ich 6 MWh/Jahr ein. Jährlicher Verbrauch vom Stromanbieter ca. 2,8 MWh. Direktverbrauch ca. 2 MWh
  • 1,2kwP BKW (Hoymiles hms-1600-4t) davon nur drei Module aktiv. Ein Eingang wäre noch frei. Seit dem Sommer aktiv weil eine Idee da war. Aber eben nur eine Idee.
  • Raspberry Pi 5 mit IoBroker (hiermit kann ich alle Daten vom Fronius WR auslesen

Nun zu meiner Frage oder ursprünglichen Idee:

An den freien Eingang des BKW einen Batterie klemmen und nachts Grundlast abzudecken bzw. Nulleinspeisung. So die Ursprüngliche Idee...... Tja, dann kamen die Probleme und meiner Unwissenheit. Einige Artikel warnen davor den hms-1600-4t mit einem Eingang (Batterie) zu nutzen. Danach hab ich mich auch nicht mehr getraut.