[Ideen gewünscht] Victron SmartSolar plus DeyeMR6.1 plus Hoymiles HMS -1600 sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin nicht so lange in dem Markt unterwegs, deswegen hoffe ich, auf dem Weg ein wenig Input zu bekommen.

Mein aktueller Aufbau:
ich habe eine 5,7kWp Volleinspeiseanlage auf dem Dach (Kostal Piko 5.5). Der Vertrag läuft noch 6 Jahre - soweit sehr gut. Der Piko scheint aber langsam faxen zu machen. Es gibt Tage, an denen er nicht von selbst starten möchte.

Zusätzlich habe ich mir Anfang des Jahres ein 1,78 kWp BKW mit 2x Growatt Noah 2000 und den bekannten Growatt-Eigenheiten ins Haus geholt.
Die nutzbare Energiemenge sind ca 2,5 kWh/Tag und ist damit etwas zu gering. Weswegen die Idee nach einem größeren Speicher noch vorhanden ist.
Der MWR speist das tagsüber ein, was das Haus verbraucht, um keine Probleme mit dem EVU zu bekommen.

Nachdem mir die Faxen bei Grohwatt etwas gegen den Strich gehen, bin ich am überlegen ihn wieder zu verkaufen und auf Victron SmartSolar, Deye Speicher und einen Hoymiles Wechselrichter umzubauen.

Ist der Aufbau sinnvoll bzw wie müsste die Regelung gemacht werden, wenn die Batterie voll ist und der MWR nur der Verbrauch des Hauses decken soll?

Gibt es weitere Ideen im Hinblick, dass jederzeit mit einem Lebensende des Kostal-Wechselrichter gerechnet werden muss?

Besten Dank schon mal an dieses tolle Forum!