Meine Idee ist folgende:
Mit Hilfe des Poweropti kann ich relativ gut überwachen, wieviel Strom aus dem Netz bezogen wird oder ins Netz eingespeist wird.
Der Poweropti kann mit Hilfe von Home Connect Plus als Auslöser für die Schaltung von z.B. Smart-Steckdosen verwendet werden.
Wenn ich jetzt, sobald ein Überschuss von, z.B. min. 350W besteht, ein Victron Blue Smart Ladegerät 24/16 schalte (verbraucht vermutlich so 400W, richtig?), und wieder abschalte, wenn der Netzbezug über z.B. 200W geht, kann ich mehr oder weniger Überschuss zum Laden verwenden. Eventuell mit Verzögerung schalten, damit das nicht alle paar Sekunden an und wieder aus geht.
Wenn ich nun an einer weiteren smart Steckdose einen Soysource betreibe, der auf 200W eingestellt ist, könnte ich als Basisschaltung in der Nacht die Grundlast (so ca. 150W) einspeisen. Rein Theoretisch könnte ich auch, in dem Moment, wo der Akku nicht geladen wird und trotzdem 200W aus dem Netz gezogen werden, den Soyosource ebenfalls einschalten, um noch ein wenig nachzuhelfen, auch tagsüber.
Was braucht es dafür:
Ein Victron Ladegerät BlueSmart 24/16 (so ca. 230 Euro)
Einen 24V Lifepo Akku mit BMS: ca. 800-900 Euro?
Einen Soyosource: eventuell würde ich die Luxusvariante nehmen, um später eine geregelte Einspeisung hin zu bkeommen: ca. 250 Euro?
Poweropti ist schon da, dann braucht es noch 2 Smart-Steckdosen, die mit Home Connect PLus funktionieren.
Kosten also so ca. 1500 Euro, davon aber mehr als die Hälfte für den Akku.
Gibt es für die Geräte Alternativen? Gibt es ein Ladegerät, welches mehrstufig per Home Connect PLus regelbar wäre? Dann könnte man das noch intelligenter machen.
Billiger wird es mit 12V, hätte das große Nachteile? Mehr Verlust?
Übrigens funktioniert das seit einigen Wochen mit dem Poweropti wieder ziemlich zuverlässig, am Anfang des Jahres kamen da nicht genügend Daten, das Problem scheint aber behoben.