Idee Kondensatschlauch reinigen

Der Kondensatschlauch vom Innengerät einer Splitklimaanlage kann schonmal ziemlich versiffen von innen. Und es ist schwer, den zu reinigen.

Jetzt hab ich letztens im Fernsehen einen Beitrag über Apfelmostanlagen gesehen. Dort wurde gezeigt, wie die ihre Schläuche reinigen:

Da wird ein kleiner Schaumgummiball genommen, der mit Druckluft oder Wasser durch die Leitung gedrückt wird.

Ich dachte, genial, genau so könnte man es auch bei einer Split-Klima machen. Am besten außen einführen und mit Druckluft oder Akku-Ausblaspistole einmal durch die Leitung schießen.

Problem wird sein, dass sich am IG wohl der Querschnitt verengen wird, so dass der Ball doch nicht wieder rauskommen kann. Müsste man also innen auch etwas demontieren.

Die Schaumgummimethode scheint recht verbreitet in der Rohreinigung zu sein und es gibt auch zahlreiche Hersteller solcher Bälle speziell für die Rohrreinigung.

Beispiel:

Das ist vom Material her wohl wirklich geschäumter Gummi und nicht der klassische Schaumstoff aus PU-Schaum.

20mm Durchmesser dürfte optimal funktionieren und ist wohl auch marktgängig.

Ausblaspistole z.B. sowas hier:

2 „Gefällt mir“

Coole Idee! bei den Daikins ist es aber wohl so, dass über dem Ablauf am IG direkt der Verdampfer sitzt. Wenn man da was mit Druck durchschiesst, schiesst man wahrscheinlich in die empfindlichen Lamellen rein?

Wenn man den Schlauch am IG vorher vom Stutzen nimmt (nicht ganz einfach bei Daikin), dann geht es natürlich gefahrlos. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich meine Elektro-Durchziehhilfe nehmen, und da hinten dran eine Pfeiffenbürste hängen? Und dazu noch ordentlich Schaum-Reiniger :blush:

1 „Gefällt mir“

Sinnvoller und "sicherer" könnte sein, wenn man zuerst eine kleinere und mit Schnur versehene Kugel durchbläst und anschließend dann die "Reinigungskugel" mit der Schnur vorsichtig durchzieht.

Wenn man da eine "stramm sitzende" (und das wird nötig sein, um eine Reinigungswirkung zu erzielen) mittels Druckluft "durchschießt" und die dann an einem Bogen etc. hängen bleibt, dann bekommt man die mit Pech nicht mehr raus.

Dann ist die Leitung zu und man muss alles zerlegen. Insbesondere wenn die Leitung nicht zugänglich ist, ein Desaster...

Mit der Schnurmethode kann man die Kugel zb. mittig der (ausreichend langen) Schnur befestigen.

Dann kann man sie versuchen durchzuziehen und - sollte das nicht funktionieren - auch wieder zurückziehen.

Außerdem kann man sie dann auch bei Bedarf mehrfach "hin und her" ziehen - ggfs. mit Wasser und Reinigungsmittel unterstützen.

Wichtig scheint mir auch, mechanisch keinen "Stress" auf den Schlauch auszuüben. Eine Elektrofeder könnte da schon "zu grob" sein. (Im Leerrohr wirkt sich eine aufgescheuerte Stelle i.d.R. nicht aus, das sieht im Wasserrohr anders aus!

Kann man nicht einfach heißes Wasser in die Kondensatwanne gießen n paar Liter?

um Keime sicher abzutöten, müsste das schon sehr heiss sein. Davon würde ich dringend abraten, gerade der Schlauch ist sicher nicht hitzebeständig.

Wenn da wirklich ein Biofilm ist, braucht es Mechanik, um den Weg zu bekommen.

Idee mit Schnur finde ich gut. Das würde auch das Problem lösen, dass der Ball am Ende nicht raus kommen kann.

Hatte zufälligerweise heute meine erste Verstopfung am Kondensatschlauch eines unserer vielen Daikin ATXD Klimageräte. Das Gerät ist mehr als 3 Jahre gelaufen - Sommer und Winter!
Bin zuerst erschrocken weil aus dem Innengerät Wasser auf den Boden tropfte (Kühlbetrieb). Aber diesen Sommer hat das Ding wieder monatelang durchlaufen müssen und es war mir schnell klar, dass das nur eine Verstopfung im Ablauf sein kann!

In Ermangelung von Druckluft oder Gummiball-Lösungen habe ich einfach den stinknormalen Gartenschlauch (Gardena) direkt in das Kondensatschlauchende am Innengerät gesteckt (geht sich perfekt aus und war auch dicht). Natürlich musste ich vorher das kurze Schlauchende vom IG kommend trennen.

Dann ca 1 Minute lang Vollgas Wasser durchgejagt mit ca 3 bar Druck aus der Leitung Richtung Außengerät. Der Kondensatschlauch ist nun wie neu.
Es hatte sich eine Art "Propfen" gebildet - wahrscheinlich deswegen, weil das Gefälle des Kondensatschlauches bis draußen nicht durchgened gleichmässig verläuft, sondern an zwei Stellen eine Art leichten Siphon bildet (ca 3-4cm).

1 „Gefällt mir“

Und nie ein Geruchsproblem bekommen? Schon interessant, wie komplex diese Thematik zu sein scheint. Ich hab auch Klimas die nicht optimal sind, aber trotzdem keinen Ärger machen.

Wobei es schon möglich wäre, dass die Verstopfung "Biomasse" oder Schimmel war..

Nein, Geruch trat nie auf. Bei keinem unserer Geräte. Ich reinige die Filter aber auch sehr regelmässig und achte drauf, dass die Wärmetauscher sauber sind!

Auch an Insekten und Spinnen denken, die grabbeln da gerne rein. Ich hab überall ein Stück Silikonschwamm am Ende drin stecken.

1 „Gefällt mir“

Wenn da Bioflim un Schimmel drin ist würde ich das mit Chlorbleiche machen. Evtl. etwas verdünt in den schaluch rein gießen und den auslauf verschießen. Dann 2 tage warten und den Schlauch entleeren und mit Wasser durchspühlen. Danach ist der Schlauch blank von innen.
Hatte im Wohnwagen 30 Jahre alte Schläuche die Schwarz waren mit Pilzen von Innen. Mit dem Chlor bekomment man sowas super sauber.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es sogar sinnvoll vorbeugend 1x Jahr (oder alle 2 Jahre) mit Chlorbleich (Natriumhypochlorit) zu spülen bzw. die Lösung 24h drin stehen zu lassen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob über längere Zeit die Schläuche ggf. angegriffen werden. Weiß jemand aus welchem Material diese weißen, geriffelten Ablaufschläuche sind?

Andere Idee gegen Biofilm: ein paar Silberstücke (Münzen?) in die Kondensatwanne legen. Silberionen verhindern Pilzbefall und biozide Filme recht gut. Noch wirksamer ist Benzalkoniumchlorid - weiß nicht ob es das heute noch gibt. Das war früher in Heizkörperluftbefeuchtern u.a. gegen Schimmelbildung.

Diese geriffelten weißen Schläuche sind aus meiner Sicht nicht gerade praktisch zur Reinigung. In den Rillen bekommt man möglichen Dreck ja kaum raus. Da muß man die Bürste schon merere Male durchziehen...

Also die, die innen nicht geriffelt sind, sondern nur eine außen sichtbare Spirale drin haben, sind typisch aus Weich-PVC.

Chlorbleiche ist in der Tat sehr wirksam, kann klappen. Mechanik lässt sich aber oft nicht durch Chemie ersetzen.

Ist auch heute noch weit verbreitet bei Desinfektionsmitteln, ist aber lange nicht so wirksam wie Natriumhypochlorit.

Innen geriffelt sollte man nicht kaufen. Gute Schläuche sind innen glatt und haben eine Stützspirale.

1 „Gefällt mir“