im Haustechnikdialog Forum gibts ein paar Hansel wie mich, die ihre monatlichen Verbräuche/Erträge listen Monatliche-Verbrauchswerte-12-2024 - HaustechnikDialog und Monatliche-Verbrauchswerte-11-2024 - HaustechnikDialog als Beispiele. Im Prinzip ne interessante Datenbasis, um mal zu sehen, was bei anderen so der Stand der Dinge ist, es übers Jahr variiert etc, aber da wir es halt alle in ner anderen Form machen vielleicht auch nicht so ergiebig. Da hier ja bei den Split-Klima Geräten und anderswo auch recht viel übe die Effizienzen etc. diskutiert wird, PV Erträge sowieso, auch in verschiedenen youtube Kanälen, frage ich mich, ob hier ggf. ein sinnvollerer Platz dafür wäre und mehr Leute sich beteiligen würden und man vielleicht in einem zweiten Schritt ein gemeinsames Format dafür findet - ein Tool für das Reporting und die Rechnereien dazu wäre natürlich der Knüller ... Ich sammel meine Daten bislang manuell in einem google Spreadsheet und hab ein kleines Python-Script, wo ich die Zahlen manuell übertrage und z.B. das Gas von m3 in kWh umrechne etc.
Im Haustechnikdialog Forum haben wir jeden Monat einen Faden, wie jeder seine Zahlen postet, hier ist es wohl eher sinnvoll, wenn jeder seinen eigenen Thread macht und dort die Updates hinhängt. Diskussionen sollten davon vielleicht separiert werden, um diese Datenthreads gut lesbar zu halten.
Mal schaun, ob sich hier was drauß ergibt, mich würde es sehr freuen, einfach von den Erfahrungen anderer zu lernen. Ein paar Eckdaten zum Haus/Wohnung wären dafür sinnvoll.