Idee einfache Konsole für Wärmepumpe

Hab letztens in einem Wohngebiet eine interessante Idee gesehen, wie gleich mehrere ihre Wärmepumpe installiert hatten.

Im Grunde haben die nur 2 kleine kleine Löcher gegraben, etwas Beton rein und dann sowas in der Art als Halterung genommen:

Dieses T aber anders herum genutzt. Der sonst waagerechte Tragarm wurde senkrecht in den Beton gesteckt und oben auf die 2 T die Wärmepumpe gestellt. Die Wärmepumpe steht sozusagen auf 2 Stelzen und hat nach unten hin vielleicht 30-40cm Platz, wo das Wasser schön abtropfen kann.

Ist schnell und einfach gemacht.

Ich vermute, die haben Anfangs einfach eine Platte oben aufgeschraubt, um die Abstände zu defnieren und alles in Waage zu bekommen. Wenn der Beton hart ist, dann Platte ab und Wärmepumpe drauf.

Teils hatte ich auch gesehen, dass die in Abflussrohre betoniert hatten die im Erd-Loch steckten, der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade, Stiebel Eltron hat sowas im Programm, aber zu ganz unverschämten Preisen:

Und noch ein Anbieter:

Mache ich seit Jahren sowohl bei Klimasplit als auch bei schwerer Monoblock.

Einfach was vom Schrott anpassen, Erdlochbohrer ca. 1m runter und einen Sack Fertgmischung.

Ein paar Tage abbinden lassen, passende Gummipuffer (Gewicht beachten) rauf und fertig.

1 „Gefällt mir“

Mache ich gelegentlich auch, wenn ein schöner Abschluß gewünscht wird. Die KG-Rohre sind dann aber nur 15-20cm lang oben in dem ca. 1-2m Erdloch. Bei rasen und Beet endet der Beton aber ein paar cm unter der Oberfläche damit es unauffälliger.

1 „Gefällt mir“

Die Idee an sich ist gut, aber der Preis der von dir verlinkten Wandkonsole ist schon ne Nummer. Ich weiß, sollte sicher nur als Beispiel dienen. Aber hier kann ich die Teile von E-Max Haustechnik - Schienen und Konsolen Einzelteile sehr empfehlen. Der Tipp zu den Teilen kam ja auch hier aus dem Forum. Und ich vermute für um die 30-40€ hat man zwei Stck. T-Konsolen selbst zusammen gebaut.

1 „Gefällt mir“

Ja, prima Tipp. Ist schon unglaublich, wie günstig das darüber geht und wie teuer manch eine Firma das verkauft.

Ich würde einfach einen Rest Spanplatte aus dem Baumarkt holen, Wärmepumpe einmal draufstellen und Schraublöcher markieren und im Nachgang durchbohren. So hat man dann eine Schablone, die man auf die Konsole schrauben kann. Darauf kann man dann auch die Wasserwaage legen, um alles zu nivellieren.

Danke für den Hinweis.

Würdet ihr die Emax-Halterung/Montageschiene schrauben oder schweißen? Habt ihr einen Vorschlag für ein waagerechtes Fertigteil?

Hier ein längerer Stiel von OBO 120cm

Wollte die Tage eigentlich folgende Konstruktion aus 80x80x2 Edelstahl schweißen (50km entfernt), aber die Idee gefällt mir gerade sehr gut.

Also, ich bin kein Schlosserexperte, aber ich würde es schrauben. Beim Schweißen müssen die Nähte nachträglich mit Korrosionsschutz versehen werden, beim Schrauben nicht. Und, für mich wäre eine Schraubverbindung flexibler falls man mal irgendwas ändern oder anpassen müsste.

1 „Gefällt mir“

Deine Zeichnung verstehe ich noch nicht richtig. Ist da nur ein Teil dargestellt, was du aber zweimal fertigen willst? Denn so stehen die Geräte ja wie auf einer Hühnerstange, das kann ja nicht funktionieren.

Das C-Schienensystem ist ja zum Schrauben. Wenn dir jemand hingegen was zusammenschweißt, geht das genauso. Musst nur Korrosionsschutz danach machen bzw. bei Edelstahl ist nichts nötig.

Hier jetzt mal ein Bild der tatsächlichen Konstruktion ohne zu schweißen.

Am Ende hab ich sie aus vorhandenen verzinkten Trockenbauprofilen und Winkeln verschraubt. Die Konstruktion wurde 1m tief in der Erde einbetoniert.

Steht auch ohne OSB bombenfest.

Jetzt kommen die Anlagen übernächste Woche nach dem verputzen drauf.

1 „Gefällt mir“

Traust du diesen Trockenbauteilen die Feuchtigkeit-Resistenz draußen zu? Sind die überhaupt hinreichend verzinkt und auch feuerverzinkt?

Hab mal Gemini KI befragt, die rät davon ab, weil nur sehr dünn bandverzinkt wird. Nennt sich auch Sendzimirverzinkung. Da wird eine Zinkdicke von nur 7-25 µm aufgebracht. Bei Feuerverzinkung eher so 50-150 µm.

Auch die Materialstärke finde ich sehr fragwürdig, nicht das die abknicken bei Sturm. So eine Wärmepumpe hat ja ordentlich Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich mit den Blechprofilen auch nicht anfreunden. Die “Hühnerleiter” für unsere untere Splitklima hab ich mit 40er Aluprofilen gemacht, Montage jeweils seitlich in die Wand.

1 „Gefällt mir“

Ich würde diese Trockenbauteile zumindest nochmal gut mit Brantho-Korrux 3in1 streichen. 3 Schichten mindestens.

Schauen wir mal, dass muss ja auch nur 10-15 Jahre halten. Alternativ wird es ein Bodengestell ohne Erdverankerung geben. Werde berichten.

Zwischenstand: Steht und es wackelt nichts.

4 „Gefällt mir“

Die Querträger oben drauf tragen sicherlich einiges zur Stabilisierung bei.