die Hoymiles Anlage mit 5x HMT2250-6 WR (28x410Watt Süd= ca 10kw) ist endlich am Netz und nun wollte ich mir das nächste Thema schnappen: einen Batteriespeicher.
In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass Victron hier gerne genutzt wird?
Victron MP2 GX?
Wer hat hier bereits konkret Erfahrung und könnte sein Setup im Detail mit mir teilen?
Mich interessiert auch, wie der genaue Aufbau dann aussehen müsste? Ich bin ja bereits 3-phasig durch die Hoymiles, brauche ich dann 3x Victron und welchen Speicher?
Danke für eure Ideen und freue mich auf den Austausch
Du brauchst keine drei Victrons. Man kann erstmal mit einem anfangen und bei Bedarf auf 3 aufrüsten.
Ein Victron 5000 GX + EM540 Smartmeter + Batterie reicht.
Das wird einphasig angeschlossen. Die Leistung beim einspeisen in die Batterie ist mit 3,5 kW schon oft limitiert aber im Laufe des Tages wird der schon voll. Die knapp 5 KW beim ausspeichern aus der Batterie langen dicke für alles was so im Haushalt gleichzeitig laufen kann.
Bei mir ist der Victron WR dann AC Seitig abgesichert mit 1 x RCD40A und 1 x LS 32A. Zusätzlich ein 1 phasen Zwischenzähler Eastron SDM120 (33€, amazon)
Der Zwischenzähler zählt genau was an Strom in Richtung Wechselrichter und Batterie fliesst und was zurück. Damit kann man sehr einfach und zuverlässig den realen Wirkungsgrad feststellen inkl. Eigenverbrauch Wechselrichter. Bei mir ~81%. Kann man natürlich auch weglassen aber wer will auf die Info schon gerne verzichten... Das kann man per RS485 auch fernabfragen, in Home Assistant etc. integrieren.
Das anschließen der Batterie an den WR kann man auch selber machen. Zwei dicke Kabel für den Strom und ein CAN Kabel für die Kommunikation zwischen WR und Batterie. Auch das Einstellen von Batterie BMS und WR Konfig kann man selber machen. Das lokale Victron Programmierkabel kann man sich auch sparen. Das geht über den Umweg Victron Cloud auch ohne.
Das Victron Batteriesystem aus und die Hoymiles PV wissen nichts von einander. Müssen sie auch nicht damit es funktioniert.
Einzig unschön ist das die Auswertung des Hoymiles bei Eigennutzung/Eigenverbrauch Unsinn anzeigt. Ich vermute weil sie eben die Batterie nicht sieht... Extra DTSU666 ist installiert damit Hoymiles den Hausverbrauch messen kann.