Hallo ich bräuchte euern Rat bitte.
Wir haben einen kleinen Bungalow, der mittels einer Gasbrennwertherme aus 2008 beheizt wir. Dazu ein Pelletkaminofen und 5 kleine Splitklimaanlagen in den verschiedenen Räumen.
Eine große PV Anlage mit 20kWp als Teileinspeiseanlage und eine Inselanlage mit 10kWp mit insgesamt 43 kWh Speicher sind hier verbaut.
Zufällig bin ich jetzt letzten November auf die Averma WP gekommen und habe nach Testen mit abgesenkter Vorlauftemperatur auf 45 Grad den Dez, Jan und Feb gut im warmen Haus überstanden.
Da alle Heizungsleitungen bei Einzug 2004 erneuert wurden und auch alle Heizkörper möchte ich gerne als letzte fehlende Massnahme die noch funktionierende Gasheizung entfernen und diese zum Heizen nach erfolgter Heizlastberechnung und Test duch die kleinste Averma mit 6kW (einphasig ) ersetzen. Nur zum Heizen, die Warmwasserbereitung wird durch eine 200Liter Brauchwasserwärmepumpe gleichen Herstellers sichergestellt werden zukünftig.
Mich beschäftigt jetzt der Aufstellort. Die BWWP kommt in den kleinen Heizungsraum, dort ist auch ein Bodenablauf für Kondenswasser. Dort wird auch der Heizkreis eingebunden werden an den Anschlüssen der jetzigegn Gasbrennwerttherme.
Die WP außen steht an der Nordwand und die Verrohrung bis zum Anschluss sind maximal 6 bis 7 Meter. Die Frage ist jetzt die Ausrichtung gen Norden hinter dem Ahorn mit Abstand oder zur Schlagwetterseite gen Westen. Und unterm Dachüberstand oder besser davor?
Der Heizungsraum ist von außen zugänglich hinter der Glaswand direkt rechts, so das kurze Leitungswege in jedem Fall ermöglicht werden.
Die Meinungen sind so vielfältig und gehen da soweit auseinander, so das ich jetzt hier auf eine Lösung hoffe.
Vielen Dank vorab und in der ersten Märzwoche wird geliefert durch Hofman…bis dahin muss ich entscheiden und das Fundament gesetzt haben.
Gruß
Michael
Hier die Nordwand des Hauses.Dort sitzen bereits 4 Wechselrichter und 2 Splitklimaaussengeräte und die Seite ist gut verdeckt hinterm Ahorn
Blick von Westen auf die Nordwand.Abstand von Hauswand zum Ahormstamm sind über 2 Meter und auch die Nachbarn sind hier über 25 Meter entfernt.
Die Westseite ist die Wetterseite und die Mähergarage könnte versetzt werden. Der Abstand zum Nachbarn sind hier über 11 Meter. Stromanschluss würde an den Unterverteilungen an dfer Nordwand erfolgen.