ID.4 pouch Batterie 8s kaufen?

450€ incl Steuer plus BMS wär ja noch fast leistbar für 6,5kWh. Aber ich werde nur auf 30V ladeende kommen. Welche Kapazität ergibt sich?
Ein "Rasenmäher-BMS" hab ich noch rumliegen, aber das dürfte erst ab 4,2V Ausgleich machen. grübel

Wozu nimmt man heute noch LiIon bei gleichen Preisen?
Die Standard Balancer der Werkzeug Packs sind eher für 5/10 Zellen und balancieren erst am oberen Ende.
Ein ferrex 40V liegt offen rum. Sollte eh irgendwann eine Zelle tauschen, den könnte ich mal näher befragen.

Vorteile: klein, zusammengebaut, 30kg. Nur BMS anstecken.
LFP wär mir lieber, scheint aber teurer zu sein oder ich hab ne quelle übersehn. In AT kommt ja Steuer drauf

Schau mal nkon
Bekommt gerade wieder "B" 315 Ah um 50 incl. 59€.
Ich akzeptiere da einfach die Mwst. bevor ich mir hinterher ev. Probleme wegen anderer Adresse einhandle.

Envision HC-L315A sagt mir zwar nix. Solange sie nicht firexxxyz 3000000 oder so heißen .

OK. Braucht nochn BMS dazu für LFP hab ich keins. Naja erstmal muss ich schauen daß das Auto wieder fährt, vielleicht muss der Speicher später kommen. Mal sehn

Kanns ja mit den TL431 was starkes, fixes machen, wie in alten Zeiten.
Die brauchen halt 0,5 mA. Gibt auch low powe Versionen.
Ladeabschaltung oder Reduktion machst über Temperatursensor.
Die passiven JK sind auch nicht teuer.

Für kleine Zellen habe ich mal die billigen 2 € LiIon BMS gekauft und die Chips drauf gwechselt.

Etwa 50% bzw knapp darüber.