Ich und mein Kraftwerk

Hallo

Ich möchte mich und meine Anlage hier als neues Mitglied mal vorstellen. Ich mache sehr viel selber, nur wenn es nicht anders geht nehme ich mir mal einen Handwerker. Nicht das ich denen nicht traue, es macht einfach Spaß es selber zu bauen.
Ich habe mit dieser kleinen Anlage angefangen. Vier Module Trina Honey (335 Wp) mit SMA 1.5 Kw. Dabei macht sich mein Süddach mit 42 Grad und keinerlei Verschattung schon gut wie ich gemerkt habe. Dann stand dem Bau einer "richtigen" Anlage nichts mehr im Weg. Ein Kanal auf youtube hat mich inspiriert eine mit Victron-Komponenten basierte PV-Anlage mit Pylontech-Akku an DC angebunden zu bauen und als ESS zu betreiben. Die Anlage funktioniert einwandfrei, keinerlei Fehler oder Abschaltungen ect.
Den Kauf habe ich nicht bereut obwohl es sicher auch Spaß macht die Zellen einzeln zu bestellen und ein BMS darüberzustülpen.
Was habe ich nun verbaut: Multiplus II 48/3000/32, MPPT 250/100, Cerbo GX, EM24 Carlo Cavazzi Zwischenzähler und vier Pylontech US2000. Das ganze wird betrieben an drei Strängen a fünf Elementen in Reihe, auch die Honey von Trina.
Ach so, der beschriebene Kanal existiert nicht mehr, er wurde wohl ziemlich attackiert und ist offline gegangen.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias und willkommen Im Forum,

das klintt ja alles ziemlich super.
Ein paar Bilder von Deiner Anlage wären auch super :slight_smile: