Ich muß einfach mal jammern...

der ist als 800er mit Einheiten- und NA-Schutz zertifiziert (sogar die 1000er und 2000er sind das gleich mit). Er ist aber nur auf dem Typenschild ein 800er, in Wirklichkeit (Baugröße) ist es der 1000er. Meiner akzeptiert mit der Trucki Plattine (bzw. Software, die Plattine ist idenntisch mit der originalen) auch 1000 Sollwert und gibt die Leistung auch (annähernd) aus. Der ist allerdings nicht von Amazon, sondern von cleversolar. Da gibt es heutzutage den 800er gleich inkl. der Software (für 130€ weniger als ich noch bezahlt hatte), ich fürchte da ist dann aber der Sollwert auf 800 limitiert.

Hallo zusammen,

ich möchte gerade mal ein kleines Update zu meinen Bau geben. Ich habe beschlossen auf ein Kombi von Victron und Growatt zu setzen. Aus meiner Erfahrung als selbstbauer heraus, ist es wichtig eine große Community und Dokumentationslage zu haben. Aus dem gedanken heraus stelle ich meine PV um:
Im ersten Schritt habe ich mir die Growatts geholt, im nächsten Schritt Kommte ein Victron Smartsolar sowie ein Raspi mit Venus OS. In diesem Schritt kann ich dann auch mein Hausakku wieder verwenden.
Im laufenden werde ich alte Komponenten hier oder bei ebay verkaufen, den Anfang macht mein defekter MPPSolar Hybrid Wechselrichter.
Das schöne an Victron ist auch die starke Modularität was es mir ermöglicht ab einen gewissen Punkt bequem step by step zu erweitern.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Ich habe das ganze alte WR zeugs abgebaut und mir andere Komponenten zugelegt. Der Akku ist nahezu fertig, die Growatt WR arbeiten fleißig und bisher auch sehr zuverlässig und zur Zeit frickel ich an dem Multiplus II herum. Die Victronwelt ist flexibler , modularer aber dadurch auch tatsächlich komplexxer als ich dachte. Hier hoffe ich auf etwas Hilfe vom Forum, eine Anfrage dazu habe ich hier in einem anderen Bereich schon gestellt.
Ich habe hier noch recht alte Paneele rumstehen die ich als nächstes aufständern will, das wären dann die nächsten 3kWp.
Gruß

Guido

Ich würde solch alten Module nicht mehr anfassten. Du kriegst aktuell für 50-70€ Module mit vernünftiger Leistung. Und der Akku lohnt sich nur, wenn du den auch im Winter halbwegs vollkriegst, um die Zeit ohne Sonne abzudecken.

Hallo @hifioldtimer,
na ja, ich habe diese Module geschenkt bekommen, billiger geht's nicht. Zudem wird mich die Aufständerung auch was kosten und das ganze PV-Projekt war schon immer ein Low Budget Projekt insofern passt das alles für mich.
Allerdings werde ich mir sicherlich bessere und leisungsfäigere Module mir auch mal beizeiten holen, in Moment aber möchte ich die Paneele die hier nutzlos rumstehen auf ein Flachdach bekommen und diese praktisch kostenlose Zusatzenergie einfach nutzen.

Wirtschaftlich lohnt das aber nicht, denn meist muss die Unterkonstruktion angepasst werden wegen der Größe...

Wenn die noch nicht auf dem Dach sind, würde ich die verschenken und neue holen, sonst zahlt doppelt. Wenn sie schon drauf wären, hätte ich sie auch gelassen, bis es nicht mehr reicht an Strom, aber neu aufbauen, nee nie und nimmer, es sei denn nur diese kleinen Module passen genau da hin. Bedenke, die Unterkonstruktion must hinterher (wird schneller kommen als du denkst) komplett neu machen wegen den Abmessungen.

Auch wenn es etwas her ist. Ich habe 2 Balkonkraftwerke mit Schatten, eines Vormittags, eines Nachmittags, zusammen rund 2kWh Peak.

Die Vormittags ist wegen früher Verschattung auf 24V ausgelegt, Victron MPPT 100/30 und 75/15 + Smartshunt. Da hängt ein Soyo für 24V dran, der aber auf 400W dynamisch begrenzt ist.
Zum einen, der Lüfter geht fast nie an, zum anderen scheint die geringe Belastung ihm gut zu tun.

Seit 2 Jahren keine Ausfälle. Ich denke, bei manchen China Teilen sollte man zwischen maximaler Dauerlast und den Angaben einen Sicherheitszuschlag berücksichtigen.

Die anderen Anlage auf der Garage läuft über einen Growatt MIC mit Direkteinspeisung. Habe ich die Register auf 750W umgestellt, sehe ich im Sommer, ob es geklappt hat.

Ich habe jetzt noch einen Victron IP22 24161 bestellt. Laut Handbuch soll man zuerst DC, dann AC verbinden, also kann er mit einer WiFi Steckdose geschaltet werden und dauernd an dem Akku bleiben.
Laut Victron Demo Bibliothek kann man diesen Charger bis auf 4A runter regeln.

Ich werde die Wochen nachschauen, ob ich rausbekomme, wie ich diese Werte über Bluetooth ohne Victron App einstellen kann.
Wenn es klappt, ermöglicht es über Home Assistent eine variable Zuschaltung, von gut 100W bis 400W Aufnahme auf der AC Seite.

Zumindest sollte der kleine Akku dann im Regelfall bei Sonne immer voll gehen. Derzeit oft nur 50% bis 80%. Die Verbrauchswerte und auch die Einspeisung werden mit IR Lesekopf/Tasmota vom Stromzähler abgenommen.

Schon jetzt im Februar habe ich am Tag bei Sonne um 1kWh Netzbezug bei einem Verbrauch um 3~5kWh. Waschmaschine wird nur bei genug Sonne oder dringendem Bedarf derzeit manuell zugeschaltet.

Viel Bastelei, scheint mit ausreichend geplanter Reserve auch mit China Teilen zu laufen.

Aber, China Teile nie auf Kante nähen!