Ich möchte meinen PV-Speicher erweitern

Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine 7,65-kW-Photovoltaikanlage auf meinem Dach mit Ost, Süd und Westausrichtung, die mit einer Tesla Powerwall 1 verbunden ist. Die Powerwall ist an einen SolarEdge Storedge SESTI-S1 angeschlossen. Zudem nutze ich zwei Wechselrichter von SolarEdge: den SE5000 und den SE2200.

Meine Frage: Was wäre erforderlich, um die Speicherkapazität auf z. B. 20 kWh zu erweitern? Ich möchte die Batterie gerne dynamisch laden. Ich mache das jetzt schon aber bei 6 Kw/H bin ich etwas limitiert.

Welchen Wechselrichter bez. Speichermodule würdet ihr vorschlagen? Wichtig hierbei wäre noch, dass der Wechselrichter per Modbus oder LAN steuerbar ist.

Steuern tue ich das über den ioBroker.

Danke.
Holger

Die Frage ist, ob Du den Aufwand betreiben willst, um die alte Tesla Powerwall mit 6,4 kWh weiter zu betreiben. Sobald Du einen weiteren Wechselrichter mit Akku dazu packst, wird Du feststellen, dass es viele Zustände gibt, bei dem die Powerwall den Strom in den Akku des neuen Wechselrichters entladen will und auch umgekehrt.

Das kann man durch entsprechende Steuerungen verhindern, aber macht das Sinn den Aufwand zu betreiben? Verkaufe die Powerwall und hole Dir einen normalen Wechselrichter mit Akku.

Wenn Du den Aufwand treiben willst, ein paar Ideen:

Der Aufwand für Dich ist aber nicht ganz unerheblich.

Habe etwas ähnliches realisiert, aber habe keine Powerwall.

Wenn Du gerne etwas selbst entwickeln willst, kann ich Victron Multiplus II nur empfehlen. Das Steuerungssystem läuft auf einem Linux basierten Betriebsystem entweder auf einem separaten Raspberry Pi oder dem Venus GX. Erweiterungen gibt es bei github viele.

Hi

die Powerwall und den Wechselrichter würde ich rauswerfen. Ich dachte an ca. 20Kw/h Speicherleistung.

Welchen Akku / Wechselrichter würdest Du empfehlen?

Danke Dir vorab!

Den Akku würde ich selber bauen, ist kein Hexenwerk. Die Zellen (z.B. 315 Ah EVE) gibts z.B. bei nkon für 60...80 Euro, die günstigsten 280 Ah liegen bei ca. 45 Eur! Mit 16St. in Serie hast Du einen 48V Akku mit 16 kWh. Theoret. kannst du auch 18 Zellen in Reihe schalten, solange der WR (und Laderegler das mitmachen), dann bist Du bei 18 kWh. Ansonsten kannst Du auch 2 x 48V parallel betreiben, dann mit bis zu 32 kWh.

Bei 7,65 kWp PV wäre das aber schon deutlich überdimensioniert m.E.

Danke für Deine Antwort.

Die PV Anlage wird den Speicher nicht voll bekommen. An einem Sommertag produziert die Anlage ca. 22 Kw/H. Mir geht es eher darum dynamisch zu laden.

Wie hoch sind Spitzenlast und Verbrauch? Soll das abgedeckt werden?

30kWh Speicher kannst max. 15kW laden/entladen

Bedeutet Du willst überhaupt keine Nulleinspeisung mit dem zweiten Wechselrichter mit Speicher machen? Sondern nur laden und zu bestimmten Zeiten entladen?

Dann könntest Du einen Wechselrichter mit Akku ohne Nulleinspeisung konfigurieren. Der würde ohne weiteres nichts laden und nichts entladen.

Oder was bedeutet bei Dir dynamisch?

Und den dann per modbus/TCP laden oder entladen. Du müsstest aber trotzdem der Powerwall beibringen, dass diese nicht den Speicher lädt, wenn diese über den Zähler feststellt, dass eingespeist wird und sie dadurch feststellt, dass Überschuss vorhanden ist. Dann sollte es funktionieren.

Einfacher ist auf jeden Fall die Powerwall stillzulegen.

Ich bin bei Tibber. Aktuell ist es so, dass ich den Batteriespeicher lade, wenn die Strompreise besonders günstig und entlade wenn sie besonders hoch sind. Ich achte natürlich auf einen großen Spread. Bei einer 6,4 kW Batterie ist der Effekt leider recht klein. Daher würde ich die Speicherkapazität gerne deutlich erweitern.

Mein Stromverbrauch liegt im Jahr ca. 8000 kW/H.

Die Powerwall möchte ich aus dem System rausnehmen.