Ich brauche Hilfe und Kritik für meine 25,85KWp PV Anlage

Hallo zusammen liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und plane aktuell meine erste eigene Photovoltaikanlage fürs Eigenheim mit einer Nord/Süd Ausrichtung. Ich habe mich zwar schon ein wenig in die Materie eingelesen, stehe aber bei einigen Entscheidungen noch am Anfang und würde mich riesig über euren Rat, eure Erfahrungen und den ein oder anderen Tipp freuen!

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme. Die Grundlagen der Elektrotechnik sind also da, allerdings bin ich bei der spezifischen PV-Installation und Auslegung wirklich noch Neuling.

Meine bisherige Planung:

Ich habe mein Dach mal im SMA Sunny Design Tool grob vorgeplant.

Ich rechne, auf Empfehlung, mit einer Kaskardierung von 2 WR. Die Blau markierten kommen auf einen und die grün Markierten auf den anderen. Beide WR hätten dann 3 MPPT Eingänge. Mir wurde eine Kaskardierung empfohlen da dort die Verlustleistung nicht so hoch sein soll. Macht das sinn?

Eckdaten:

Dachneigung: 28°

Anlagentyp: Netzgekoppelte PV-Anlage mit Einspeisung.

Notstrom: Die Anlage muss notstromfähig sein.

Zukunftssicherheit: Eine Wallbox soll zeitnah integriert werden. Außerdem halte ich mir die Option offen, in Zukunft noch weitere PV-Flächen/Module zu ergänzen.

Fokus: Maximales Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich brauche keine Design-Preise im Abstellraum :wink: – es muss zuverlässig funktionieren, sicher sein und wirtschaftlich Sinn ergeben.

Hierbei brauche ich eure Unterstützung:

String-Aufteilung & WR:

Seht ihr auf meinem Dachbelegungsplan noch Optimierungspotenzial bei den Strings? Welcher Wechselrichter (Hersteller/Modell) würde bei meinen Anforderungen (Notstrom, Preis-Leistung, spätere Erweiterung) gut passen? Ich habe an GoodWe gedacht.

Speicher Selbstbau oder Fertigspeicher: