Einen schönen Guten Tag ans Forum. Hier eine kurze Vorstellung, was meine Berührungspunkte zu PV betrifft . Vor Jahrzehnten habe ich mich ein wenig darum bemüht, bin aber wieder vom Thema abgekommen. Denn damals galten Ost- oder Westausrichtung einfach als nicht genügend Süd, und Speicherbasis waren Bleiakkus. Habe dann ein wenig mit Solarthermie herum gebastelt und vor ein paar Jahren ein Wohnmobil auf Lithium-Ionen Verbraucherakkus umgebaut. War nicht einfach, weil die Anzahl derer, die man fragen konnte, nicht soo groß war.
Vor wenigen Wochen habe ich wieder begonnen, über Ost-/West-Belegung nachzudenken, denn im Großraum Stuttgart ist die Strahlung in meinen Augen akzeptabel, und die komplette Solartechnik hat sich grundlegend geändert.
Allerdings stehe ich nicht nur wegen meiner nur rudimentaren Kenntnisse vor einem grundsätzlichen Konzeptdebakel, das ich in einem anderen Beitrag näher beschreiben werde. Ich denke, es wird Vielen so gehen.
Die Lösung aller möglichen Detailprobleme mittels Arduino und Co ist nicht mein Ding, mag und kann ich nicht. Meine Vorstellung bezüglich Anlage folgt ebenfalls in meinem anderen Beitrag.
Gruß Nick
hallo
schau auch gerne in meine signatur rein da wirst du sicher einiges nützliche finden