Hallo alle zusammen,
Ich möchte meine aktuelle Situation und meine Wunschsituation erläutern und ich würde mich über Infos zur Realisierung freuen.
Aktuell habe ich eine Senec-Anlage mit 13,5 KWp (36x375W) mit Senec Home V2.1 10,0 KHh Akku. Diese Anlage ist seit Anfang 2022 am Netz. Zeitgleich wurde eine Wandlerschankmessung verbaut.(vorher 6 Zähler, jetzt 1 Zähler mit 6 Unterzählern)
Eine Doppel-Wallbox, eCharge Hardy Barth CPH2T22 ist mit angeschlossen worden. (Leider nur elektrisch, da es keine Senec-Wallbox ist haben sich die Monteure quer gestellt die Installation durchzuführen.)
Jetzt hat die Anlage ca. 12.000 KWh produziert und ich habe ca. 12.000 KWh verbraucht. 6000KWh sind davon eingespeist worden und auch aus dem Netz entnommen. Dieser Wert sollte sich zukünftig verbessern (ca. 3 Monate gab es Probleme mit dem Speicher und er wurde nicht genutzt. Senec hat mir dafür auch eine Gutschrift erstellt.) Mein Stromverbrauch ist relativ hoch, da ich mehrere Durchlauferhitzer im Haus habe. Ich rechne mit ca. 18.000KWh p. A..
Meine Wunschsituation ist die Anlage zu erweitern. Es reicht jetzt schon nicht aus um den Bedarf zu decken und ich habe noch viele Flächen zur Verfügung. Mein Dach ist noch komplett frei, aber nicht gerade in idealer Ausrichtung. Ich möchte noch einen kleinen Unterstand für Mülltonnen u.s.w. bauen, der dann ideale Ausrichtung hat und ich habe noch eine weitere Garage auf der ich auch noch einiges legen könnte. Nachteil ist natürlich das die Flächen nicht nah zusammen sind. Mein Stromverbrauch wird steigen, da ich die neue Garage (Mein Arbeitsplatz, wo die Senec-Anlage auf dem Dach ist.) mit einer Klimaanlage beheize. Des weiteren werde ich mir eventuell ein E-Auto irgendwann zulegen. Mein Haus beheize ich aktuell mit Öl und da ist es lohnenswert weitere Klimaanlagen zum Heizen des Wohnhauses anzuschaffen.
Nun meine Fragen:
- kennt sich jemand mit der Hardy Barth Wallbox aus und kann mir bei der Installation helfen? (Mit der Anleitung bin ich leider nicht ans Ziel gekommen)
- ist es machbar mehrere Balkonkraftwerke (Bsp.: 4 Stück je 3,6KWp )einfach ins Stromnetz anzuschließen? Wenn ja wie und wie melde ich die Anlage dann richtig an.
Vielen Dank im Voraus.
Jo anschließen kannst du im Grunde alles. Anmelden ist ja was anderes
Alles über 600W wird als "normale" Anlage betrachtet mit dem damit verbundenen Aufwand.
Technisch sind klar mehrere Balkonanlagen möglich. Am besten an eigenen Zuleitungen direkt in die Haupt- oder Unterverteilung.
Die Wallbox kenn ich net aber wird net so schwer sein
Danke für deine Antwort. Ich bin nur verwirrt wie die Anlagen differenziert abgerechnet werden sollen.
Im Zweifel mit eigenem Zähler. Aber ich bin net so der Freund des anmelden und kenne mich da auch net so aus :roll: