Ich bin am überlegen mir ein Balkonkraftwerk auf das Dach zu basteln

Ich habe hier ein Angebot gefunden was meint ihr dazu?

Ich bin da noch nicht so drin im Thema auf was man da so achten sollte.

Ich würde mir alle Komponenten einzeln zusammensuchen, so dass du wirklich das kaufst, was brauchbare Technik ist. Bei so Komplettangeboten hast du oft Sachen, die von zweifelhafter Qualität sind oder wo noch keiner Erfahrungen mit hat.

So ein Deye 1600 W ist auch Grauzone. Eigentlich brauchst du einen WR, der ab Werk nur 800W einspeisen kann, um es als Balkonkraftwerk anmelden zu können. Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.

2 „Gefällt mir“

Okay danke. Dann werde ich hier mal Rum gucken ob ich was finde.

Schau dir mal den Growatt Noah 2000 Speicher an, da gibts hier auch einen riesengroßen Thread. Der scheint sehr beliebt zu sein, auch weil preislich ziemlich günstig. Allerdings - wie alle Produkte aus diesem Spektrum - mit noch zahlreichen Macken. Das sind alles noch nicht zu Ende entwickelte Geräte, egal welcher Hersteller.

Bei Modulen würde ich mal bei tepto.de schauen, persönlich würde ich TrinaSolar nehmen. Bei Wechselrichtern würde ich Hoymiles nehmen, findest du auch bei tepto.

okay danke.

dann habe ich jetzt noch das Problem mit dem Wechselrichter bei 4 Modulen und ich sag mal so rund 2000wp komm ich da ja mit einem zulässigen 800w an die grenze und die zum drosseln sind ja nicht zugelassen zumindest ist es eine grauzone

Es gibt 3 Möglichkeiten:

• bei 4 Modulen jeweils 2 Module parallel schalten und an einen Eingang. Dafür gibt es Y-Kabel. Machen viele, ist aber so hochoffiziell nicht in der Spezifikation des Wechselrichters. Meistens zumindest.
  • WR mit 4 Eingängen nehmen, die dann 1600-2000W haben, den dann auf 800W drosseln. Ist eben die Grauzone.
  • Einen String-WR, wie den Growatt MIC-800 nehmen, wo man die Module in Reihe schalten kann. Das geht aber nur, wenn alle Module gleich ausgerichtet und unverschattet sind. Und man hat höhere Spannungen, die gefährlich werden können. Würde ich für Laien nicht empfehlen.

In Kombination mit Akku gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten, also Module direkt an den Akku zu klemmen.

1 „Gefällt mir“