Genau. Das ist der Grund, warum man bei 4,2V misst. Die Messung ist da empfindlicher, weil der Spannungshub je Kapazität höher ist.
Ein Beispiel ist der Spannungsverlust in 30 Tagen: Wenn man direkt nach dem Laden bei 4,2V mißt, wird der Spannungsverlust in den ersten Stunden relativ hoch sein.
Wenn ich aber die Messung nach ein paar Wochen Lagerung bei einer Ruhespannung von 3,8V vornehme, habe ich nach 30 Tagen viel weniger Spannungsverlust.Damit sind die Spannungsdifferenz en nicht mehr vergleichbar. Und außerdem kann die Selbstentladung bei niedrigerer Spannung kleiner sein.
Natürlich spielt auch die Temperatur bei der Lagerung eine große Rolle: bei niedrigen Temp. habe ich weniger Verluste als bei hoher Temp.Verluste oder Selbstentladung? Für letzter ist der Unterschied nachmeiner Kenntnis nicht nennenswer unterschiedlich.
Da man Zellen normalerweise bei eher geringer Ladung (max. 50% SoC) und kühl lagern sollte, würde ich diese Bedingungen auch für die Messung der Selbstentladung vorschlagen - so mache ich es zumindest.Wie gesagt, ist unempfindlicher, du musst genauer messen, und ist nicht mit anderen Ergebnissen vergleichbar.
Genaue DMM mit mind. 3 digits nach dem Komma sind ja inzwischen recht günstig und die sollte jeder, der in diesem Bereich ernsthaft unterwegs ist, haben.Habe ich nicht, sehe ich auch nicht so.
Das gleiche gilt für die Messung der Ri: mache ich die bei 100% SoC und 25 Grad Raumtemp. im Sommmer oder bei 50% Soc und 18 Grad im Winter?Ich habe gerade nicht im Kopf, ob die temp für Die eine wesentliche Rolle spielt, ich kenne den angenehmen Effekt, dass Die über der Ladungszustand ziemlich ähnlich ist. Die aussagekräftigen Unterschiede für den Lebensdauer Zustand, die man sucht, sind viel gröber.
Da widerspreche ich insofern nicht, dass es Unterschiede gibt. Aber wie gesagt, das was man benutzt sind gröbere Unterschiede.
Hier würde ebenfalls 3,8V und 20 Grad als Richtwert nehmen. Was den Einfluß des SoC auf die Ri-Messung angeht, habe ich recht unterschiedliche Infos im Web gefunden.
Einige sagen der Ri steigt mit sinkendem SoC, andere sagen eher das Gegenteil. Es scheint ein Minimum in der Kurve bei ca. 50% SoC zu geben.
Bei der Kapazitätsmessung habt ihr den wesentlichen Parameter, nämlich den Entladestrom, schon eingebaut :-) Aber auch hier spielt die Temperatur eine Rolle. Wenn der Test im kalten Keller durchgeführt wird oder im Sommer im Dachgeschoss bei 30 Grad - dann macht das schon einen Unterschied von evtl. 5 - 10%. Auch hier sollte man 20 Grad ansetzen als Richtwert - das dürfte für die meisten ja gut erreichbar sein :-)Kapazität Messung ist eh nicht besonders genau, hängt auch in der Genauigkeit der Spannungsmessung im Ladegerät ab. Und von der Temperatur, wie du sagst.
Das ist einer der Gründe, warum man bei einigen Ländern, zb Opus, nen zusätzliche Lüfter installiert.
Eine kurze Anleitung zur Benutzung des Tools und zum Ausfüllen des Datenblatts für die Zellenwerte wäre also hilfreich :-)Vor allem deswegen, damit die Werte nicht unter verschiedenen Bedingungen ermittelt werden....