Hygienespeicher nachdämmen

Hallo zusammen,

aktuell steht mein Weishaupt Hygienspeicher so im Heizungskeller. Ist dem geschuldet, das es damals noch die Wände des öltanks gab und vorlauf rücklauf vom eg zwischen speicher + kelleraussenwand auf der decke liefen. Nun ist das Alles rückgebaut und ich würde gerne aus verschiedenen Gründen den speicher in die Ecke stellen.

Gründe fürs umstellen und Dinge die man in einem direkt mit erledigen würde:

1. Aktuell gibts nur die anbindung des speichers in der mitte für FBH + Gasheizung (das ist so nicht praktikabel wenn man mal auf WP umbaut)
  2. Ich möchte den platz im Raum maximal ausnutzen und ihn deshalb in die ecke verbannen
  3. ich möchte jeden anschluss den der speicher hat mit einem kugelhahn ausstatten (falls ich in zukunft nochmal was anschließen möchte.. deshalb möchte ich ihn jetzt nur einmal leerlaufen lassen und einmal alles richtig installieren)
  4. extra dämmung: er ist mit 0,1kwh wärmeverlust angegeben. heute bei 20°C keller ist er im unteren bereich von 82°C auf 78,5°C innerhalb 7h gefallen. das sind 0,00028 x 4,2 x 660 x 3,5 °C = 2,71kwh / 7h = 0,388 kwh wärmeverlust. (die solarthermie schafft halt gerne mal 90°C an einem super tag)

so jetzt hatte ich folgende idee falls man günstig an 100mm sandwhich platten zweite wahl oder pur dämmung kommt.

(die linke kellerwand ist eine innenwand / die obere ist die außenwand)

die hohlräume könnte man noch mit einblasdämmung machen.

hat jemand arge bedenken bei diesem konstrukt? ich bau mir ja da quasi eine “innendämmung” an die unisolierte kelleraußenwand. könnte das zum problem werden oder brauch ich mir da keine gedanken machen?

Wird schon gehn. Oder packst die Dose rund ein mit diesem Alukaschierten Mineralwollzeugs, dann entsteht sicher keine Konvektion in dem Abteil das du da drumrum bauen willst

Hallo,

ich hatte unseren Speicher bisher mit 40mm Rollisol eingepackt, das

hat auf dem Dachboden 2Grad ausgemacht und gut funktioniert,

Jetzt scheint der Speicher undicht zu sein und kommt vermutlich neu,

wenn alles steht kommt wieder ein 40mm Schlafanzug darüber.

Alles andere wäre mir zu fummellig.