Guten Tag zusammen,
ich habe da ein Projekt, das ich diesen Frühling fertigstellen möchte, und zwar habe ich mir mit meinem 3D-Drucker einen Hydroponik Tower gedruckt, indem ich Gemüse und Obst anbauen möchte. Dazu habe ich mir auch eine Wasserpumpe und einige Grow LED´s gekauft, siehe Links
Wasserpumpe
LED´s
Ich wollte die über ein kleines 40x40cm Solar Panel mit Akku und Laderegler betreiben(hatte ich schon zuhause rumliegen). Leider habe ich die pumpe und die leds über 230V anschluss bestellt. Was mir aber erst Tage danach aufgefallen ist. Kann ich das irgendwie verbinden? oder lohnt es sich nicht? Dann würde ich mir neue Leds und Wasserpumpe bestellen.
Beste Grüße
Hey, nette Idee!
Wie groß ist Dein Tower? Und welche LEDs (Watt) hast Du geordert? Hintergrund: Dein kleines Solarpanel hat max. 30W, wohl eher um die 20W. Davon gehen dann 18 bei bestem Wetter in den Akku. Das ist nicht wirklich viel... Wenn Du daran einen Wechselrichter anschließt, bleiben vielleicht 10W, die Du während die Sonne scheint nutzen könntest, ohne dass Du den Akku entlädst.
Vielleicht besser den Tower in die Sonne stellen und mit einer 12V Pumpe betreiben?!?
Viele Grüße