Hydraulischer Abgleich über Rücklauftemperaturen

Hallo,

ich baue schon seit einiger Zeit meine Wohnung um und habe mehrere Deckenzeizungen und zwei Heizkreisverteiler eingebaut. Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von dem hydraulischen Abgleich. Wollte das ganze über die Rücklauftemperaturen regeln. Leider tacktet die noch angeschlossene alte Therme furchtbar. Wäre es sinnvoll, an der gezeigten Stelle auf dem Foto alle Rücklauftemperaturen in etwa gleich zu haben? Die Deckenheizungen sind alle gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur durch die Raumgröße und dem daraus resultierenden längeren Rohr.

Den hydraulischen Abgleich macht man, indem der Volumenstrom für jeden Verbraucher einstellt. Das geht statisch, für einen Setpoint, den Auslegungsfall (meist so um -13°C). Dazu nimmt man Strangregulierventile. Ist die schlechte Option, da eben nur der Auslegungsfall wirklich sauber abgeglichen wäre. Besser sind druckunabhängige Ventile, die variabel auf die Außentemp. reagieren. Gibt es bereits als M30x1,5 = Danfoss Dynamic Valve RA-DV 15 oder wenn man einen Strang abgleichen will z.b. IMI Heimeier TA Regel- und Regulierventil TA-COMPACT-P druckunabhängig oder BELIMO PI Zonenventil (PIQCV).

Soll die weg? Da fehlt ein riesiger Berg an Infos!

Ich kapiere aber nicht ganz wie ich das ausrechne. Ich habe Cosmo Balance Heizkreisverteiler.
Die Anleitung sagt.

Mein Volumenstromsensor zeigt 900l/h an(Will damit später eine Wärmemengenzählung machen um die WP auszulegen).

Jetzt habe ich die unterschiedlichen Längen der Heizkreise.

Rohr ist immer 16x2 und der Aufbau aller Heizungen ist gleich.
HK1 – AZ → 50 m

HK4 – TOBE → 78 m

HK5 – LEGO → 74 m

HK6 – LEGO → 65 m

HK7 – BAD → 49 m

HK8 – AZKIND → 98 m

HK9 – AZKIND → 52 m

HK10 – SCHLAF → 105 m

HK11 – DIELE → 50 m

HK12 – DIELE → 36 m

HK22 – Heizkörper Küche

HK23 – Küche Decke 1 → 60 m

HK24 – Küche Decke 2 → 60 m

Was muss ich da rechnen um die richtigen Werte einzustellen?
P.S.: Die Wohnung ist komplett offen, ich werde keine Thermostate benutzen. Alles warm oder alles kalt.

Damit man sich das besser vorstellen kann. Heizung sieht überall so aus. Nur das natürlich noch ein Rohr drin liegt und Rigipsplatten drüber sind. :slight_smile:

WP? Heute baut man für 30° Vorlauf bei NAT (Flow30) und berechnet das vorher :grinning_face: . Deine Konstruktion ist scheixxe. Sorry!

Danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich das mit dem Durchfluss verstanden. :wink:
Ich habe den VL gerade auf 40°C gesenkt. Das System läuft erst seit Heute und ich musste erstmal Temperatur aufbauen. Jetzt kann er zwischen 30-40° rumtackten. Hatte gerade 22°C innen(steigend) erreicht. Das ist mir sowieso schon zu warm. Ob das System Kacke ist kann ich dir Morgen sagen. :slight_smile:Das hier ist auch ein Altbau und kein Neubau. Ich denke nicht das ich mit irgendeinem System auf 30°C Vorlauf käme. Es fehlen aber auch noch in zwei Räumen die Flächenheizung. Die werden gerade noch von den anderen Räumen mit versorgt.
Wenn das stabil läuft wollte ich eine Woche lang die tägliche Wärmemenge und die gemittelte Außentemperaturen notieren. Damit sollte ich dann die WP auslegen können. Geht auch über die Gasrechnung, aber ich würde gerne beide Wege parallel probieren.

Doch! Kann man ausrechnen! Wie kommt denn z.B. die Wärme von deinen Heizungsrohr ohne Kontakt in den Gipskarton?

Die Welt ist voller Mysterien und Wunder. Aber jetzt stell dir vor, als ich eben meine Hand an die Platte gehalten habe war diese warm.
Ich habe gerade Sensoren verteilt, hatte bis jetzt nur an einer Stelle gemessen. Ich denke ich mach die Einstellung des Durchflusses über die Raumtemperatur, sobald sich das auf die aktuelle VL Temperatur eingependelt hat. Danke für die konstruktive Kritik. :slight_smile:

Dann bin ich raus.

Ich denke ich war nur eingeschnappt, da du oben geschrieben hast dass das Scheiße ist. Das kann man auch netter schreiben. Wie das alles Funktioniert wird man am Ende der Woche sehen.
Die Aluminiumplatten berühren die Rigipsplatten. Klar leiten diese nicht all zu gut. Das tut Echtholzpaket aber auch nicht. Und ja, der Estrich speichert deutlich mehr Wärme. Dafür bau ich noch einen Speicher in den Rücklauf ein.