Hydraulischer Abgleich FBH berechnen

Hallo Zusammen,

Um die unterschiedlichen Heizkreislängen meiner Fußbodenheizung anzupassen würde ich gerne wissen ob ich nach dieser Tabelle verfahren kann?

Oder gibts bessere Alternativen ?

Mit freundlichen Grüßen marc

sind die Heizkreise schon verlegt?

Ja die habe ich am Freitag alle verlegt.

Estrich wird in 2 wochen kommen und spätestens bis dahin möchte ich den Abgleich machen da ich bei den Räumen mit 2 oder 3 heizkreisen eine gleichmäßige temperatur erreichen möchte . Nicht das der Estrich reißt wegen zu großer Temperaturunterschiede.

Sehe ich das richtig das ich bei der Tabelle dann für zb das Wohnzimmer mit 3 Hk‘s (leider unterschiedlich lang) quasi den Raum in 3 Räume teilen muss ? Verlegeabstand ist gleich lediglich die Länge unterschiedlich.

Für das Ausheizen sollte es reichen.
Das Tool rechnet aber einfach nur aus m^2 und Heizlast die Leistung und mit der Spreizung dann den Durchfluss. Zauberei ist da auch nicht hinter.
WZ: kann man aufteilen, der Rohrlänge nach. Oder man nimmt einen Raum und teilt den Gesamtdurchfluss entsprechend der Rohrlängen auf, bleibt mathematisch gleich.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Alternativen für eine Berechnung mit der tatsächlichen HK Länge ?
Wäre mit lieber wenn das recht gut passen würde.

warum soll das oben denn nicht passen? Das hat doch nichts mit der Rohrlänge zu tun.

Ja stimmt auch wieder, die unterschiedoichen Rohrlängen werden dabei ja indirekt berücksichtigt. Ich denke für die Estrichaufheizphase sollten die Durchflusseinstellungen so erstmal reichen.

Wenn der mal durchgetrocknet ist , werde ich nochmal richtig abgleichen mit so wenig wie möglich Drosselung.

mfg marc

1 „Gefällt mir“

genau so, so wenig wie möglich Drosselung also auch keine Raumthermostate und so ein Quark.

1 „Gefällt mir“

Generell mit so wenig Drosselung wie möglich, auch beim Ausheizen.
Einfach hochskalieren, oder höhere spez. Wärmebedarf im Sheet eintragen.

das so wenig wie möglich drosseln und der Quark mit den Raumthermostaten gilt auch für den Betrieb die nächsten Jahrzehnte!

Hab die Monoblock genau so geplant. Also ohne ERR oder sonst irgend ein Puffer. Lediglich das Standard Zeug wie MAG,Abscheider;KFE Haehne usw :slight_smile:

mfg marc

Hallo,
ich habe das Teil hier verbaut.
Funktioniert erstklassig und man muss nichts machen.
Macht den Abgleich automatisch.

Fußbodenheizungscontroller: 12-fach, motorisch

LG Ralf