Hybridwechselrichter, Vorteile gegenüber Standard AC Wechselrichter mit AC Speicherung?

Eine 74 kWp Anlage bei >40 Mietparteien soll eventuell nachträglich mit Speicher ausgestattet werden. Macht es Sinn einen Hybridwechselrichter vorzuhalten (mit teillweise deutlichem Mehrpreis) oder einfacher Wechselrichter mit ggf. nachträglich zugefügten AC Speicher? Hier mal die Vor-/Nachteile bzw. Argumente. Sind die richtig?
Vorteile:
theoretisch höherer Wirkungsgrad, laut HTW aber bei beiden Systemen über 90% kleiner einstelliger % Bereich.
Nachteile:

• Mehrpreis insbesondere wenn Speicher nach Betriebserfahrung unattraktiv
  • erfoderliche Systemkompatibilität zum Hybrid WR -> eingeschränkte Speicherauswahl
    Freue mich über Richtigstellungen und Empfehlungen zur Bewertung diverser Angebote. Danke :+1:

Was für einen AC Speicher stellst Du Dir vor?
So ein Schwungradspeicher?

2 „Gefällt mir“

Nein. Schon "normaler DC Speicher", der über AC Anschluss geladen wird. (Mit eigener AC/DC Wandlung und wieder zurück) Habe ich da ein Denkfehler?

Also ein Hybrid WR tut PV-Hochvolt Gleichstrom in Batteriespannungs Gleichstrom umwandeln wenn er PV-Überschuss wegspeichert, er tut Netzspannungs Wechselstrom in Batteriespannungs Gleichstrom beim Laden aus dem Netz umwandeln und er tut Batteriespannungs Gleichstrom in Netzspannungs Wechselstrom beim entladen umwandeln

Ein angehängter Bla blubber Speicher macht genau das gleiche ausser das er mit PV-Hochvolt Gleichstrom nichts anfangen kann.
Wenn also die direkte Umwandlung von PV-Hochvolt Gleichstrom zu Batteriespannungs Gleichstrom irgendeinen Vorteil hat (was zu erwarten wäre) dann hat ein Hybrid-WR gewaltige Vorteile vor einem nachträglich angehängen Bla Blubber Speicher.

Die Struktur an sich ist mir klar, sollte dem Schema (Quelle HTW) entsprechen.

Wenn es aber so viele Vorteile sind, können die 5 wichtigsten benannt werden bzw. meine Schlussfolgerungen kommentiert werden? Gruß und Dank

Die Steuerungen vom AC- Wechselrichter und AC-Speicher müssen komunizieren um solche Tricks wie z.B. Nulleispeisung oder Notstromversorgung hinzubekommen. Dazu fehlt dann auch ein gemeinsamer Netztrennschütz und gemeinsame CT-Klemmen.

Um dasselbe hinzubekommen wie ein Hybrid in dem alle Strompfade vereint sind wirst mit dem AC Speicher ganz schön Klimmzüge (Hilfskomponenten) brauchen.

1 „Gefällt mir“