Hallo zusammen,
Einleitung:
ich habe eine 11kWp Solaranlage an einem 10kW SMA Smart Energy Wechselrichter mit 7,7kW BYD HVS Akku und Homemanager II.
Da es leider untwirtschaftlich ist den BYD HVS zu erweitern und ich "basteln" liebe, überlege ich nun einfach einen zusätzlichen 48V Akku einphasig z.B. mit Victron Multiplus II 3000 oder 5000 mit anzubinden. Die 48V Akkus sind bedeutend günstiger, und ich könnte für unter 1500Eur noch mal gute 15kW Akku dazu bekommen.
Überlegungen:
Spannend ist dabei ja die Steuerung der Akkus. Meine Überlegung wäre dazu den Victron über eigene Software zu steuern und mitzuteilen wann er wie viel Leistung bereitstellen muss und wann er mit wieviel Leistung laden darf. Dazu kann ich z.B. die Modbus-Daten vom SMA Wechselrichter heranziehen, die ich aktuell eh schon weiter verarbeite. Den Victron könnte man mit ein paar ms Verzug reagieren lassen, so dass es sich nicht immer aufschaukelt. So sollte sich gegenseitige Akkuladung etc. mit guter Software größtenteils vermeiden lassen.
Braucht man beim Victron die GX Version oder kann man auch an die normale mit "PC Steuerung" sowas direkt vorgeben? Klappt das dann wirklich so oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Hat wer anders sowas schon im Einsatz?
Viele Grüße,
Samuel