Ich schreibe mal für einen Freund. Der hat ein Haus gekauft mit 13*440W jollywood aber noch ohne Wechselrichter. Montiert, Kabel (ein String) gehen schon in den Keller
Weil Hauskauf teuer, soll der Solarteil eher billig sein.
Ausgeguckt hatte er nen Sungrow 6kW mit 5kWh HVS.
Ich hab bei mir nen fronius, aber der kostet das 3 fache.
Vicron fällt wegen Aufwand weg.
Andere Idee wäre auf LV zu gehen mit deye oder hoymiles. Weniger effizient, aber mehr fürs Geld?
Ah, sorry - hatte die Zahl oben als 13,4 kWp verstanden - nicht als Produkt.
Bei 5,72kWp reicht tatsächlich ein 10k völlig aus. Falls Du aber mal erweitern willst, würde ich auch 12 oder 15kW tatsächlich in Erwägung ziehen. Die sind kaum teurer (und auch kaum schwerer), haben aber deutlich mehr Reserven und ermöglichen eine größere Schieflast - auch das kann wichtig sein.
Es sind tatsächlich nur 13 Platten also knapp unter 6kWp ob da irgend wann erweitert wird ist unklar sehe da in den nächsten Jahren wenig Spielraum bei denen.
das ändert nichts daran das die brauchbaren WR die Modell zwischen 14K und 20K sind.
Die schleifst Du zwischen Stromzähler aus Haus ein und die werden das Haus vor Brownout, Blackout, die neuen Leistungstarife, die dynamischen Stromtarife etc.. beschützen.
Bei dynamischen Tarifen und Unabhängigkeit von neuen Regierungsideen bin ich dabei.
Aber wo wohnt ihr dass ihr euch immer gegen Stromausfälle sichern wollt?
Ich bin seit 20 Jahren in meinem Haus ich hatte insgesamt 1,5h Stromausfall. Das wäre mir genau null Mehraufwand nötig, daher hab ich meine Anlage auch ohne Umschalter gebaut. Die 1500€ extra hab ich mir gespart.
Ich verstehe das es cool ist aber sinnig?
Aber klar will man den WR als fullbackup einrichten, dann muss er auch entsprechend abgeben können (wobei man auch da mit Hirn eher auswärts isst und doch mal bei Ikea das Auto laden sollte)
Wenn Du der Meinung bist das Deine Energieversorgung heute so gut wie vor 20 Jahren ist, wenn Du der Meinung bist das Deine Energieversorgung in den nächsten Jahren noch sicherer wird als sie schon ist, dann gibt es keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen.
Da ich andere Informationen habe, habe ich andere Prioritäten.
Meine Energieversorgung hat sich in den letzten 20 Jahren nicht verschlechtert.
Und ich sehe nicht JETZT X Geld zu bezahlen, weil es möglicherweise in 10 Jahren mal schlechter werden könnte. Ich glaube auch unpopulärerweise nicht an den überraschenden Rückfall in die Steinzeit oder auf Verhältnisse wie in Haiti.
Daher reagiere ICH bei meiner anlage, wenn es nötig wird und gehe nicht jetzt in Vorleistung.
Aber jedem wie er mag.
Akkus und co sind Technologien wo noch Entwicklung (Leistung und Preis) passieren, da ist auf Vorrat kaufen eher schlechter als in 5 Jahren schauen.
Beim kumpel sitzt das Geld eher knapp daher wirds günstig werden müssen.
Die brownout /Stromausfall Horrorszenarien finde ich wirklich persönlich spannend, da ich außer den 3 Tagen nach dem Anschlag in Berlin nichts kenne wo man wirklich länger ein Problem hatte.
Und hier im guten Franken regiert König Maggus, da gibt's sowas nicht