ich habe dazu recherchiert aber nichts gefunden, darum hier mal eine Verständnisfrage:
Wenn ich mir einen einphasigen Hybrid-WR und einen Akku dazu anschaffe aber meine Verbraucher im Hause über alle drei Phasen verteilt oder auch Verbraucher wie Herd dreiphasig angeschlossen sind.
Wie erreiche ich dann, dass nichts aus dem Netz gezogen wird, solange genug PV und/oder Akku-Kapazität vorhanden sind, um die aktuelle Last abzudecken?
Schaue ich mir z.B. solch ein WR-Modell von Deye an, wird dort auch nur ein Stromwandler (CT) mitgeliefert. In der Beschreibung werden auch kompatible Energy-Meter erwähnt aber diese sind auch nur einphasig.
Der Zähler summiert doch auf! Aber mit einem Stromwandler kann ich doch nur eine Phase, z.B. L1 überwachen und bekomme nicht mit was mit den Verbrauchern auf L2 und L3 passiert.
Bei einem "normalen" Haushalt ohne große Verbraucher wie Wallbox oder Wärmepumpe würde doch ein 5KW WR (max 4,x kW Schieflast erlaubt) meist reichen, um alle Verbraucher zu bedienen...
Auch eine einsphasiger Hybrid-WR benötigt zwar nicht jede Phase einzeln überwacht, aber er benötigt die aktuelle saldierte Leistung am Grid-Point, um mit "seiner" Phase den Netzbezug ausgleichen zu können.
mit den neuesten Firmwareversionen scheint der einphasige Deye die Daten eines dreiphasigen Eastron Smartmeter verarbeiten zu können und so den gesamten Hausverbrauch auf drei Phasen
mathematisch
zu nullen.
Er kann also auf seiner Phase soviel Leistung produzieren dass der Hauseigene saldierende Zähler nichts mehr zu zählen hat, dazu kann es aber sein dass er seine komplette Leistung in das Grid einspeisen muss um die gleiche Leistung die auf den anderen beiden Phasen gerade vom Haus aus den Grid gezogen werden ausgleichen zu können.
Mathematisch (€€) funktioniert das, wenn das einer in der Strasse macht dürfte das auch keinen stören, wenn das alle in der Gemeinde so machen würde wäre es eine Katastrophe für den Stromversorgung.
Hingegen kann ein Dreiphasiger Deye sogar dafür sorgen dass all drei Phasen gleichmässig belastet werden, auf allen drei Phasen gleichmässig eingespeist wird, das ist was der Netzstabilität eher dienlich ist. (das er das Haus mit seinen drei Phasen auch versorgen kann, und nicht nur die eine Phase auf der er gerade angeschlossen ist ist auch klar, aber auch da gibt es Bastel-Lösungen um das Haus in Notfall einphasige zu Speisen)
egal, das Verteilt sich schon im Wohngebiet... der eine zeiht mehr auf P1 der nächste auf P3, wenn du eine PV 1P anschließt, kann dir der VNB ggf. eine Phase vorgeben wenn die Probleme haben.