Hybrid Wechselrichter für 5kwp Süd und jeweils 2,5kwp Ost/West mit 48v Speicher

Hallo,

Folgendes möchte ich gerne aufbauen und suche dazu die beste Möglichkeit :

12x410 auf Süd, 6x410 auf Ost und 6x410 auf West.

Eigentlich war das ganze ohne Speicher geplant mit 4x 2250 hmt Microwechselrichtern, jeweils einen auf Ost und West und zwei für Süd.

Die Ost/West Module sind als Zaun PV gedacht, wo je nach Tageszeit mit Schatten durch einen Kletterturm zu rechnen ist.

Im Haus sind zwei Klimaanlagen zum Heizen und Kühlen, zudem wird Warmwasser über Durchlauferhitzer erzeugt.

Jetzt habe ich hier im Forum die Sammelbestellung für die 14er Speicher bei Amy mitbekommen und überlege wie ich es kostengünstig evtl eben doch auf Speicher zu gehen.

Dagegen sprechen jedoch die recht gut verteilte der Module auf S O und W, so dass über fast den ganzen Tag Strom erzeugt wird. Zudem die Wärmepumpen Klimas und die Durchlauferhitzer.

Als Pro Speicher dachte ich an die Nutzung an Abendstunden der Klimas und als Unterstützung für die Durchlauferhitzer und PC Nutzung am Abend (um die 700w total mit Fernseher, Anlage etc).

Wenn es sich tatsächlich wirtschaftlich lohnen sollte, wäre es besser das Microwechselrichter System zu erweitern, wenn ja womit genau? Multiplus habe ich sa in dem Zusammenhang gehört, aber welche und wieviele etc?

Oder aber einen Hybrid Wechselrichter drr die 3 Himmelsrichtung abdecken kann und mit den 48v Akkus von Amy kompatibel ist.

Ich danke euch schonmal

Bei der kleinen Anlage bekommst du im Sommer genug Strom um mit der Klima zu kühlen, zum Heizen bleibt da nicht viel übrig in der dunklen Jahreszeit.

Da ein Durchlauferhitzer viel Leistung hat ist damit der Akku idR auch überfordert. An deiner Stelle würde ich die Anlage erstmal mit Microwechselrichtern bauen.

Das Warmwasser auf Brauchwasserwärmepumpe umstellen und die mit dem Überschuss betreiben. Die Klimas im Sommer mit dem Überschuss betreiben und sehn was überhaupt noch für einen Akku übrig bleibt.

Dann kannst du immer noch einen Akku AC gekoppelt dazu bauen.

Bei den kurzen Strings bekommst du Probleme die Startspannung der Hybrid WR zu erreichen.

Für Ost/West Module hätte ich wohl µWR (Hoymiles) genommen, wenn Schatten dabei ist. 1x HM1500+ 1x HM800 die 12x Süd auf einen Hybrid WR der auch die µWR einsammeln kann. MP2 geht natürlich auch, aber etwas mehr Bastelei. Preise sind ja gerade nicht mehr so hoch beim MP2, der Rest aber trotzdem.

Welcher Hybrid Wechselrichter könnte die die microwechselrichter "einsammeln"