Hallo,
Folgendes möchte ich gerne aufbauen und suche dazu die beste Möglichkeit :
12x410 auf Süd, 6x410 auf Ost und 6x410 auf West.
Eigentlich war das ganze ohne Speicher geplant mit 4x 2250 hmt Microwechselrichtern, jeweils einen auf Ost und West und zwei für Süd.
Die Ost/West Module sind als Zaun PV gedacht, wo je nach Tageszeit mit Schatten durch einen Kletterturm zu rechnen ist.
Im Haus sind zwei Klimaanlagen zum Heizen und Kühlen, zudem wird Warmwasser über Durchlauferhitzer erzeugt.
Jetzt habe ich hier im Forum die Sammelbestellung für die 14er Speicher bei Amy mitbekommen und überlege wie ich es kostengünstig evtl eben doch auf Speicher zu gehen.
Dagegen sprechen jedoch die recht gut verteilte der Module auf S O und W, so dass über fast den ganzen Tag Strom erzeugt wird. Zudem die Wärmepumpen Klimas und die Durchlauferhitzer.
Als Pro Speicher dachte ich an die Nutzung an Abendstunden der Klimas und als Unterstützung für die Durchlauferhitzer und PC Nutzung am Abend (um die 700w total mit Fernseher, Anlage etc).
Wenn es sich tatsächlich wirtschaftlich lohnen sollte, wäre es besser das Microwechselrichter System zu erweitern, wenn ja womit genau? Multiplus habe ich sa in dem Zusammenhang gehört, aber welche und wieviele etc?
Oder aber einen Hybrid Wechselrichter drr die 3 Himmelsrichtung abdecken kann und mit den 48v Akkus von Amy kompatibel ist.
Ich danke euch schonmal
