Hybrid-Wechselrichter für Akku und 25m Entfernung zum HAK

Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst das Thema Stromspeicher angehen.

Den Speicher soll in der Garage seinen Platz finden, weil der Transport und das Handling der doch recht schweren Kisten mit einem Hubwagen viel einfacher ist. Darüberhinaus sind zwar die LiFePo4-Zellen beim Thema Brand schon deutlich verbessert, aber lieber schmort die Kiste in der Garage vor sich hin als im Hauskeller…

Da nun aber der Wechselrichter ca. 25m vom HAK entfernt montiert werden soll, kann ich die typischen Stromwandler der Hersteller nicht mehr verwenden. Derzeit habe ich einen Shelly Pro 3EM verbaut, um die Leistungsaufnahme des Hauses analysieren zu können.
Ein Smart-Meter ist derzeit (noch) nicht verbaut.

Gibt es einen Wechselrichter für eine 48V-Batterie mit 8-12kW Leistung, welcher zuverlässig z.B. mit dem Shelly oder einem ähnlichen Gerät kommunizieren kann?
Welche Komponenten sollte ich mir für dieses Vorhaben mal genauer ansehen?

Danke euch und schönen Gruß,
Sebastian

Die Leitungen der Stromwandler kann man verlängern. Der Spannungsabfall ist gering, weil der Messstrom nur ca. 1/1000 des gemessenen Stroms ist.

Das funktioniert besser und zuverlässiger als WLAN und die zusätzliche Verzögerung durch die digitale Übertragung entfällt.

Am Besten nimmt man paarig verseiltes Kabel, wie man es für Telefonleitungen oder Ethernet verwendet. Noch besser das Ganze abgeschirmt. Dann sind 25m kein Problem.

Aber aufpassen, dass man auch wirklich die Paare als solche verwendet. Der Schirm kommt an EINEM Ende auf Schuko.

Frohe Weihnachten

OpaLothar

Hallo Lothar,

vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass der Spannungsabfall doch einen größeren Einfluss auf die Messung haben würde. Aber natürlich ist eine direkte Messung immer besser als der Umweg über einen digitalen Kommunikationskanal.

Der Tipp mit der Ethernet-Leitung ist super, eine solche hätte ich wahrscheinlich nicht verwendet. Aber deshalb stellt man ja mal doofe Fragen :wink:

Ebenfalls frohe Weihnachten,

Sebastian

Mein Victron kommuniziert mit dem 3p75ct über WLAN. Das geht gut, ich habe aber eine Richtfunk Verbindung zu meiner Garage gebraucht.

Wenn du Kabel legen kannst ist das aber die bessere Lösung