Hybrid Wechselrichter als Ersatz für SMA

Moin Leute,

ich wollte mal Schwarmwissen anzapfen. Mein Nachbar möchte den SMA SunnyBoy3500 gegen einen Hybrid WR ersetzen. Randbedingungen sind:

• Existierende O/W Anlage mit ca 4kwp. V String MPP 230V / 260V, I MPP 8,3A
    • Hier hängt der SMA Wechselrichter dran
  • Existierende S Anlage auf dem Gartenschuppen mit MircoWR und 1.6kwp.
    • Diese ist nur per AC angebunden und soll auch weiterhin so angeschlossen bleiben.
  • Wallbox / E-Auto vorhanden. Das soll verstärkt aus der eigenen Anlage geladen werden.
    • Auto steht an der Strasse. Kabel über Gehweg. Idealerweise läd es deswegen etwas schneller damit das nicht permanent so angeschlossen ist.

Gewünscht ist eine 48V Batterielösung wegen den Kosten (Vermutlich Yixiang mit JK-PB BMS). Der Wechselrichter sollte wegen dem Autoladen überdimensioniert sein. Wir waren jetzt beim 12kw Deye weil die kleineren Geräte quasi keinen Vorteil haben. Der Deye geht knapp von der Stringspannung her, kann soweit ich das verstehe auch mit der Anlage auf dem Gartenschuppen die Batterie laden.

Übersehe ich was? Gibt es andere Lösungsvorschläge?

Gruße
Malte

Hi Malte,
mir stellen sich irgendwie ganz viele konzeptionelle Fragen…

Die Erste und vll wichtigste ist ersteinmal:
Du hast eine O/W Anlage mit je 4kWp pro String (8kW) oder mit 2x2kWp?

Falls Zweiteres solltest du mal genau deine tatsächlichen Überschüsse begutachten.

Steht das Auto denn Tagsüber 90% der Zeit bei dir am Haus oder würdest du es gern abends wenn du von der Arbeit kommst anstecken? :neutral_face:

Hast du irgendwelche Tages-Verlaufsdaten, die du hier teilen kannst? Vom SMA, den MicroWR und/oder vom Stromzähler? Mal nen sehr guten Tag und nen “mittelguten”?

Ich befürchte etwas du Überschätz die Regelbarkeit von Ladeströmen von EAutos, deine Erträge und die Effizienz von Wechselrichtern…

Nachtrag; habe jetzt erst gelesen, dass du nen Sunnyboy 3500 hast, und es ja auch aus deinen Stringdaten hervorgeht…
bei deinem O/W System hast du im Peak vermutlich um die 2.4 kW Leistung anliegen? Zuzüglich noch mal 1.2-1.4 kW von der Garage bei perfekter Sonne.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber damit ein Elektroauto mit 30kWh+ laden zu wollen ist wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Besonders übers das gesamte Jahr gesehen.
Dann auch noch einen NV Akku dazwischen zu bauen, wäre wirtschaftlich kaum darstellbar und hauptsächlich als Enthusiasmusprojekt geeignet.

Ich würde dir raten, das wirklich mal durchrechnen, was du für die Investition in einen Hybrid WR und den DIY-Akku bezahlst und was stattdessen ein (oder zwei) AC-Gekoppelte PlugIn-Speicher kosten. Oder ein PlugIn-Speicher und ein Speicher fürs Garagendach-System mit eingebauten MicroWR…

An einen könnte man dann sogar das Auto über Schuko anschließen und mit immerhin 2.3kW laden…

Mir ist das klar :slight_smile: Es geht aber um meinen Nachbarn.

Wirtschaftlich ist das alles nicht. Vor allem wenn man berücksichtigt das er noch 16ct/kWh bekommt. Das habe ich ihm aber gesagt. Das muss sich auch nicht rechnen. Muss nur eine sinnvolle Lösung sein.

Evtl. schlag ich den ac gekoppelten Speicher noch mal vor

Sorry, das mit dem Nachbarn hatte ich überlesen.
Verwirrt mich jetzt fast noch mehr, dass es ein DIY NV Speicher sein soll, aber es sich nicht rechnen muss. Aber gut, ist ja weder deine noch meine Baustelle.

Dann mal viel erfolg mit dem Nachbarn

PS: Was genau “sinnvoll” ist, ist mit der Datenlage aber kaum abschätzbar. Bräuchte man mehr Zahlen (und vll auch Kenntnisse / Qualifikation vom Anlagenbetreiber)…