Hallo,
ich suche eine Lösung um den steigenden Ölpreisen entgegen zu wirken und erwäge eine Kombination der bestehenden Buderus Ölheizung mit Multi-Split Klimaanlagen zum Heizen, aber im Sommer natürlich auch zum Kühlen.
Es handelt sich um ein 2-Familienhaus mit zusätzlich ausgebautem Dachgeschoss, also 3 Etagen mit EG 90 qm, OG 90 qm und innen liegende Treppe zum DG mit 60 qm. EG ist vermietet, OG und DG eigen genutzt.
Baujahr ist 1974, vor 10 Jahren Fenster getauscht Kunststoff mit Doppelverglasung, Dach gedämmt.
Die Ölheizung hat 28 KW, vor 15 Jahren getauscht. Der Ölverbrauch liegt bei 3500-4300 Liter.
Ich würde im EG und OG je eine Multi-Split Klimaanlage vorsehen und jeweils die Haupträume mit ausstatten, d.h. offener Wohn- und Essbereich mit offener Küche mit 55 qm, Raumgröße 5,5x10 m, und das Schlafzimmer mit 15 qm. In dem großen Wohnbereich würde ich 2 Innengeräte an der Stirnseite des Raumes, also an der 5,5 m Seite jeweils links und rechts in den Ecken anbringen, im Schlafzimmer ein weiteres Gerät.
Die Leitungsführung wäre sehr einfach zu machen, die 2 Außengeräte könnten direkt im davorliegenden Vorgarten stehen.
Kinderzimmer und Bad liegen auf der Rückseite des Gebäudes und bekommen keine Klimaanlage da ich die Investition begrenzen möchte und eigentlich 2 weitere Multi-Split Geräte notwendig würden, Leitungen durch die Wohnung legen scheidet aus.
Das DG ist kaum benutzt und bekommt aus den gleichen Gründen auch keine Klimaanlage.
Die bestehende Ölheizung muss weiterhin die Warmwasserbereitung machen, die Räume ohne Klimaanlage versorgen und da wo es evtl. an sehr kalten Tagen mit der Klimaanlage nicht reicht noch zuheizen.
Ich würde gerne wissen was ihr von der Lösung prinzipiell haltet und ich habe auch einige Fragen zur technischen Umsetzung.
1. Anlagengröße jeweils im EG und OG - ich dachte an 2x3,5 KW im Wohnbereich und an 2,5 KW im Schlafzimmer, denkt ihr das passt? Es gibt anscheinend keine günstigen Geräte/Sets die das bringen, evtl. hat jemand einen Tip zu passenden Geräten. Was würdet ihr empfehlen um das möglichst preiswert bei Eigenmontage zu realisieren?
2. Die 2 Innengeräte an der Stirnseite im Wohnbereich müssten soweit wie möglich unter die Decke da die ganze Stirnseite ein großes Fenster mit darauf liegendem Rolladen mit 35 cm bis zur Decke ist und die Leitungen zum Außengerät müssen durch den Rolladenkasten. Wie weit kann ich mit dem Wandgerät an die Decke? Seht ihr da evtl. weitere Probleme? Ist die Raumtiefe von 10 Meter ein Problem?
Danke für eure Hilfe!
ich würde so vorgehen:
ersteinmal die hausdämmung in erfahrung bringen, also welcher u-wert ist zu erwarten.
dann kalulieren wieviel heizleistung du denn benötigst.
danach die geräte aussuchen und positionieren, zb so wie du es vor hast, nur mit angepasster geräte-leistung.
dabei auch die frage stellen, ob und wann muss wo geheizt werden, zb haben es viele lieber kühl im schlafraum, da macht dann evtl die ölheizung dort, nur für ganz ganz kalte tage sinn, statt dort neuer split-heizung.