HVS aus China

Hallo zusammen,

Ich bin Michael - habe eine 8,6 kWp auf dem Dach, und ein 8,5 Plenticore plus im Keller :lol:

Ich würde gerne einen kleinen Akku (5 bis 7 kWh ergänzen) - bei den normalen BYd HVS System wird sich das aber nicht rechnen, bis der Akku sein Lebensende erreicht hat …

Gibt es Erfahrungen mit fertigen HVS aus China? Mit Zellen habe ich mich schon mal bissi beschäftigt, aber bei Hochbolt-System dümpel ich noch ein wenig im Trüben…

Oder kann man ein HVS auch selbst bauen? Technisch würde ich mir das zutrauen nach Anleitung - habe ein paar Jährchen Elektronik-Erfahrung, Zeit ist das größere Problem …

Grüße

Technisch würde ich mir das zutrauen nach Anleitung
Sorry das beißt sich, wenn Du technisch verstanden hast was es alles zu beachten gilt und das auch entsprechend umsetzten kannst, dann brauchst Du keine Anleitung. Etwas nachzubauen ohne das komplett verstanden zu haben, bedeutet dem der es vormacht blind zu vertrauen. Wenn der was übersieht oder falsch macht kann es bei dem durch Glück trotzdem irgendwie funktionieren (das Internet ist leider voll von genau solchen Anleitungen).
Im Falle eines Hochvoltakkus gibt es keine Lernkurve, der erste Fehler kann gleich der letzte sein. Wenn Zeit jetzt schon ein Problem ist, wie willst Du Dich in das Thema einarbeiten, da macht fast niemand da muss man sehr viel selber entwickeln.
Für Deinen Wechselrichter brauchst Du einen einen Akku der damit kommunizieren kann, freigegeben scheinen nur BYD Akkus zu sein, ob es da kompatible Lösungen gibt ?
Kauf Dir lieber einen Batteriewechselrichter und bau einen 48V Akku, da gibt es hier genug vorgekaute Lösungen.

Ja, danke das stimmt schon - beißt sich ein wenig, war vielleicht falsch formuliert (würde mich schon 100% einarbeiten, wollte nur nicht bei Null anfangen, bzw. auf ein bestehendes Sytem aufsetzten, man findet ja auch viel Mist im Netz) - aber das Thema Batteriewechselrichter + 48V System habe ich auch schon im Auge gehabt, weil ich das Thema mit der Kommunikation gelesen habe. Ich bleib am Ball, danke erstmal